Polizeibericht für Jena und den SHK vom 31.05.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Zentrum
Geldbörse geklaut
In der Zeit, als eine 45-Jährige für ihr geparktes Auto auf dem Parkplatz der Neuen Mitte ein Ticket lösen wollte, nutze ein bislang unbekannter Langfinger die Situation aus.
Er begab sich zu ihrem unverschlossenen Pkw und entnahm daraus die Geldbörse der abgelenkten Frau. Nichtsahnend kam die Geschädigte zu ihrem Auto zurück und musste den Diebstahl feststellen.
Die Ermittlungen zur Tat laufen. Wer kann Hinweise zum Täter oder zur Tat, die sich am Donnerstag gegen 12:30 Uhr ereignete, geben?
Die Polizei Jena nimmt ihre Hinweise unter 03641 810 oder
Jena-Nord
Zechpreller gestellt
Mit der Absicht ohne zu bezahlen essen zu gehen, begab sich am Donnerstagabend ein 27-jähriger Mann in ein Lokal im Spitzweidenweg.
Nachdem der Hunger gestillt war, gab er gegenüber der Bedienung an, kein Geld dabei zu haben.
Die hinzugerufenen Polizisten nahmen die Anzeige wegen Betrug auf und erteilten im für das Lokal einen Platzverweis.
Jena-Zentrum
Auffahrunfall
Ein Motorradfahrer befuhr am Donnerstag kurz vor 17:00 Uhr die Kollegiengasse in Richtung Markt. Aus Unachtsamkeit merkte er zu spät, dass vor ihm ein Pkw aufgrund des erhöhten Fußgängeraufkommens abbremste.
Der 48-jährige Krad-Fahrer fuhr in der Folge dem Pkw hinten auf. Dadurch stürzte er mit seinem Motorrad und verletzte sich leicht.
Durch einen angeforderten Rettungswagen wurde er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand unfallbedingter Sachschaden.
Saale-Holzland-Kreis
Hermsdorf
Ladendieb erwischt
Für eine Flasche Likör beging ein 32-jähriger Mann eine Straftat. Er betrat am Donnerstagabend einen Einkaufsmarkt in Hermsdorf, entnahm die Spirituose aus dem Regal und passierte die den Kassenbereich ohne zu bezahlen.
Der Detektiv hatte ihn jedoch bereits im Visier. Er sprach den Dieb an, worauf er seine Tat einräumte. Mit leeren Händen und einem anhängigen Strafverfahren verließ er den Markt.
Bad Klosterlausnitz
Treffen ausgeartet
Ein eigentlich geplantes Treffen lief Donnerstagabend, gegen 22 Uhr, in der Nähe von Bad Klosterlausnitz komplett aus den Rudern. Ein 18-Jähriger hatte sich zuvor mit einer Bekannten über einen Messengerdienst zwischen der Birkenlinie und dem Köppeparkplatz verabredet.
Doch erschien nicht die Bekannte, sondern acht bis zehn männliche Personen. Diese schlugen unvermittelt auf den 18-Jährigen ein und entwendeten sein Mobiltelefon.
Der 18-Jährige erlitt durch die Attacke Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Trotz eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen durch die Beamten konnten die Schläger nicht festgestellt werden.
Die Kriminalpolizei Jena sucht daher Zeugen. Diese werden gebeten sich unter 03641 81 2464 oder per E-Mail an
Quelle: Polizei Jena