Polizeibericht für Jena und den SHK vom 09.06.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Vermehrte Schockanrufe
Am Wochenende kam es im Schutzbereich des Inspektionsdienstes Jena wieder vermehrt zu versuchtem Trickbetrug in Form von Schockanrufen.
Dabei versuchten unbekannte Betrüger in mindestens neun Fällen, vorrangig ältere Menschen am Telefon davon zu überzeugen, dass ein naher Angehöriger einen Verkehrsunfall verschuldet hätte.
In der weiteren Folge der Telefonate versuchten die unbekannten Täter die Geschädigten zur Überweisung von Geldbeträgen bzw. zur Aushändigung von Bargeld oder Wertgegenständen zu bewegen.
In allen polizeibekannten Fällen wurde der Betrug von den jeweiligen Geschädigten frühzeitig bemerkt und das Telefonat beendet.
Bitte seien Sie weiterhin wachsam. Versuchen Sie eigenständig in solchen Fällen ihre Angehörigen zu erreichen, um eine Ernsthaftigkeit ausschließen zu können.
Jena-Lobeda
Kellereinbrüche
Am Samstagnachmittag bemerkten die Bewohner eines Mehrfamilienwohnhauses in der Ernst-Schneller-Str. 18, dass in ihren Keller eingebrochen wurde.
Dabei sind unbekannte Täter in den Keller des Hauses eingedrungen und haben vom Tatort/- aus dem Fahrradraum ein Mountainbike der Marke "Ghost" in den Farben Blau, Rot und Silber entwendet.
Im Keller wurde eine weitere Kellerbox durch die Einbrecher angegriffen und aufgebrochen. Aus dieser wurde eine Säge der Marke Makita entwendet.
Der Tatzeitraum erstreckt sich in diesem Fall vom Montag, dem 03.06.24 bis zum Samstag, dem 08.06.24.
In diesem Fall bittet die Polizei in Jena um Ihre Mithilfe? Hat jemand eventuell eine Person mit einem Fahrrad in Tatortnähe gesehen? Hinweise unter Tel.: 03641/81-0.
Saale-Holzland-Kreis
Dorndorf-Steudnitz
Vorfahrt missachtet
Freitagabend kurz nach 18:00 Uhr missachtete ein 16-jähriger Mopedfahrer im Dornburg-Camburger Ortsteil Dorndorf-Steudnitz die Vorfahrt eines von rechts kommenden Pkw.
Der Fahranfänger befuhr die Eichenstraße und kollidierte mit dem aus dem Birkenweg kommendem Fahrzeug, wobei er stürzte und sich leicht verletzte.
Stadtroda
Geldbörse beim Einkauf geklaut
Samstagvormittag gegen 10:30 Uhr wurde einer 65-jährigen Geschädigten ihre Geldbörse bei einem Einkauf in einem Supermarkt in der Heinrich-Heine-Straße in Stadtroda entwendet.
Ein bislang unbekannter Beschuldigter gelangte unbemerkt an das Beutegut. Neben Bargeld und verschiedenen persönlichen Dokumenten konnte er so auch die EC-Karte stehlen.
Mögliche Zeugen werden gebeten, sich an die hierzu ermittelnde Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der Rufnummer 036428-640 wenden.
Bad Klosterlausnitz
Unter Alkohol am Steuer
Samstagmittag gegen 13:20 Uhr teilte ein Zeuge der Polizei einen in Schlangenlinien fahrenden Fahrzeugführer in der Birkenlinie in Bad Klosterlausnitz mit.
Der 53-jährige Mann aus Jena überfuhr dabei einen Bordstein und setzte kurz darauf seine Fahrt mit zwei platten Reifen fort, als er durch die alarmierten Beamten gestellt wurde.
Ein Atemalkoholtest mit ihm ergab während der anschließenden Kontrolle 1,60 Promille. Sein Führerschein wurde daraufhin sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Der Mann muss sich nun strafrechtlich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.
Hermsdorf
Geldbörse in Supermarkt geklaut
Am Samstag gegen 08:15 Uhr nutzte ein bislang unbekannter Beschuldigter eine kurze Unaufmerksamkeit einer 45-jährigen Frau und stahl ihre Geldbörse.
Beim Bezahlen in einem Einkaufsmarkt in der Rodaer Straße legte die Geschädigte ihre Geldbörse in den Einkaufswagen und der Unbekannte nahm sie an sich. Dabei erbeutete er eine geringe Menge Bargeld, eine EC-Karte und diverse Dokumente.
Eine entsprechende Videoaufzeichnung wurde gesichert.
Hinweise von Zeugen nimmt der Kontaktbereichsdienst der Polizeiinspektion Saale-Holzland in Hermsdorf unter der Rufnummer 036601-41418 oder die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der 036428-640 entgegen.
Stadtroda
Unfallflucht
Am Freitag in der Zeit zwischen 13:30 Uhr und 14:15 Uhr touchierte ein bislang unbekanntes Fahrzeug einen parkenden Pkw in der Heinrich-Heine-Straße in Stadtroda und verließ die Unfallstelle pflichtwidrig.
Der Wagen der Frau stand vorwärts eingeparkt auf dem Parkplatz eines dortigen Einkaufsmarktes und wurde am Heck beschädigt. Der 58-jährigen Nutzerin entstand dadurch ein Schaden von mehreren hundert Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der Rufnummer 036428-640 entgegen.
Quelle: Polizei Jena