Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.11.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Nord
Teelicht vergessen auszupusten
In der Scharnhorststraße kamen am Donnerstagabend Polizei und Feuerwehr zum Einsatz. Zeugen meldeten ein Feuer, welches durch ein Fenster des Mehrfamilienhauses ersichtlich war.
Der Brand konnte schnell gelöscht werden, jedoch wurde in der Wohnung niemand angetroffen. Der Bewohner befand sich unterwegs und hatte beim Verlassen vergessen, ein Teelicht auszumachen.
Durch das schnelle Handeln aller Beteiligten wurden glücklicherweise nur die Gardine und das Fenster beschädigt. Der Wohnungsmieter muss sich nun strafrechtlich wegen fahrlässiger Brandstiftung verantwortlichen.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Vom Lärm einer Halloween-Party gestört
In einem Mehrfamilienhaus Am Langen Bürgel richtete eine Familie eine private Kinder-Halloween-Party aus und gab dies auch im Haus kund.
Einem Bewohner missfielen das Geschrei und die Lautstärke derart, dass er sich am Nachmittag zur Wohnungstür der Familie begab und so stark daran schlug, dass die Tür beschädigt worden ist.
Als ihm dann geöffnet wurde, beleidigte der in Rage befindliche Mann ein Familienmitglied sehr herabwürdigend und ging anschließend zu seiner Wohnung zurück. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Beleidigung eingeleitet.
Weißenborn
Jugendliche werfen mit Steinen
Etwa 20 bis 30 Jugendliche waren am Halloweenabend in Weißenborn unterwegs. Gegen 21:50 Uhr erhielt die Polizei die Meldung, dass die Gruppierung Steine gegen die Außenjalousie eines Wohnhauses warf.
Die Einsatzkräfte stellten einen Teil der Gruppierung fest und führten eine Identitätskontrolle durch. Am Rollo entstand, auch durch das Herunterreißen durch die Täter, ein Schaden von etwa 600 Euro.
Warum es zu der Tat kam und welche Personen die Steine geworfen haben, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Waldeck
Motorrad von Straße abgekommen
Eine Motorradausfahrt führte am Vormittag des vergangenen Donnerstags zu einem Verkehrsunglück.
Ein Vater war mit seinem jugendlichen Sohn als Sozius mit weiteren Bikern auf der Straße zwischen Bürgel und Waldeck unterwegs, als er in einer Linkskurve von der Fahrbahn abkam und in den Straßengraben geriet. Beide stürzten derart, dass sie sich zum Teil schwer verletzten.
Für die Unfallaufnahme wurde die Kreisstraße voll gesperrt. Ein Rettungsdienst brachte Vater und Sohn in ein Krankenhaus.
Quelle: Polizei Jena