Skip to main content

Hohe Starterzahl

18. Jenbike Crossrennen wurde zur Herausforderung

Rund 200 Teilnehmer aus sieben Bundesländern gingen beim 18. Jenbike Crossrennen an den Start.
Rund 200 Teilnehmer aus sieben Bundesländern gingen beim 18. Jenbike Crossrennen an den Start.
Foto: Michael Schurig
Teilen auf

Erfolgreiches Jenbike Crossrennen in Großlöbichau bei Jena begeistert Teilnehmer und Zuschauer.

Jena. Das 18. Jenbike Crossrennen in Großlöbichau bei Jena am Samstag war erneut ein voller Erfolg.

220 Sportler aus mitteldeutschen und weiteren fünf Bundesländern versammelten sich, um beim 3. Lauf zur Gunsha-Cross-Challenge wertvolle Punkte in der sieben Rennen umfassenden Serie zu sammeln.


Leichter Regen hatte die Rennstrecke „An der Dorl“ am Morgen aufgeweicht, sodass vor allem die Nachwuchsklassen mit Schlamm an den Reifen und Schaltwerken zu kämpfen hatten.

Viele mussten den widrigen Bedingungen Tribut zollen und ihr Rennen vorzeitig beenden.


Doch im Laufe des Tages trocknete die Strecke ab, und die Bedingungen verbesserten sich, besonders für die Eliteklasse, das Highlight des Renntages.

Von Beginn an lieferten sich Florian Anderle vom Team Fujibikes Rocket und Albert Gathemann vom Continentalteam P&S Metalltechnik Benotti ein packendes Duell.


Gathemann, ein Straßenspezialist, hing ständig am Hinterrad des Crossspezialisten Anderle, der versuchte, in den technischen Abschnitten einen Vorsprung herauszufahren.

In der 6. von 10 Runden setzte Anderle in einem Bergaufstück nach der Start-Ziellinie zu einem Zwischensprint an, der ihm einen entscheidenden Vorsprung von etwa 200 Metern verschaffte, den er bis ins Ziel verteidigen konnte.


Der jüngste Teilnehmer, Lukas Kober vom Team GuteLauneSport Erfurt, sicherte sich mit einer beeindruckenden Leistung den 3. Platz.


Früher für den gastgebenden RC Jena startend, zeigte er mit dieser Leistung einen deutlichen Fortschritt und lässt Thüringen auf einen guten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der U23 in zwei Monaten hoffen.

Alle Informationen und Ergebnisse sind hier zu finden: www.crosscup.org.

Quelle: 1. RC Jena