Polizeibericht für Jena und den SHK vom 04.03.2016
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 04.03.2016
Jena
Jena-Nord
Kennzeichen abgelaufen
Den Beginn des neuen Versicherungsjahres verpasste eine 18-Jährige, die am Donnerstagvormittag in der Dornburger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Das versicherungspflichtige Kleinkraftrad „Piaggio“ hatte noch die alten blauen Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2015.
Seit Anfang März 2016 gilt aber bereits das neue Versicherungsjahr, in dem es grüne Versicherungskennzeichen gibt. Der Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde zur Anzeige gebracht.
Ebenso erging es einem 42-Jährigen, der auch Donnerstagnachmittag im Bereich der Schillerstraße von Polizeibeamten kontrolliert wurde. Auch hier waren am Kleinkraftrad Vespa noch alte Versicherungskennzeichen angebracht.
Jena-Lobeda
Einbruch auf Baustelle
Auf der Baustelle am Klinikum in Jena-Lobeda in der Erlanger Allee kam es in Nacht vom 02.03.2016 zum 03.03.2016 zu einem Diebstahl von verschiedenen Werkzeugen und Baumaterial im Gesamtwert von ca. 1.800 Euro.
Die Täter drangen in einen verschlossenen Lagerraum ein und stahlen 2 Schweißgeräte, 2 Handwinkelschleifer, 2 Schweißerhelme, 2 Kabeltrommeln und Schweißelektroden. Der Abtransport erfolgte offenbar mit einem Fahrzeug.
Hinweise zum Sachverhalt werden an die Polizei Jena unter Telefon 03641/81-0 erbeten.
Jena-Wöllnitz
Diebstahl aus Umkleidekabine
Am Donnerstagnachmittag in der Zeit zwischen 15:45 Uhr und 17:45 Uhr wurden einem Saunagänger aus der Umkleide im Sportzentrum Oberaue aus seinen Sachen die Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Dokumenten gestohlen. Der Beutewert beläuft sich auf ca. 150 Euro.
Hinweise zum Sachverhalt werden an die Polizei Jena unter Telefon 03641/81-0 erbeten.
Jena-Nord
Vorfahrt missachtet
Der 35-jährige Fahrer eines Pkw VW missachtete am 03.03.2016 gegen 16:30 Uhr beim Auffahren auf die Dornburger Straße aus der Gneisenaustraße kommend die Vorfahrt eines auf der Dornburger Straße fahrenden Fahrradfahrers.
Der 43-jährige Mann auf dem Fahrrad wurde vom Pkw gestreift und stürzte. Dadurch zog er sich leichte Verletzungen zu, sodass er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht werden musste.
Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 160 Euro.
Autobahn
Hermsdorf
Tiertransport kontrolliert
Bei der Kontrolle eines kroatischen Tiertransportes wurde gestern Nachmittag auf der A 9 am Hermsdorfer Kreuz festgestellt, dass nicht alle erforderlichen Papiere vorgelegt werden konnten.
Beladen mit Lebendvieh (Rindern) war der Transport aus Österreich nach Brandenburg unterwegs.
Da die Beamten vor Ort zudem mit Verständigungsproblemen zu kämpfen hatten, konnte nicht geklärt werden, wann die Verladung der Tiere erfolgte und ob die Transportzeit eingehalten wurde. Ebenfalls war nicht herauszufinden, inwieweit die Ladefläche des Aufliegers, auf der sich die Tiere befanden, einer ordnungsgemäßen Reinigung und Desinfizierung unterzogen wurde.
In Zusammenarbeit und nach ordnungsgemäßer Klärung mit den zuständigen Veterinärämtern konnte der Transport schließlich seine Fahrt fortsetzen. (die Tiere hätten sonst in der näheren Umgebung abgeladen werden müssen)
Dem österreichischen Auftraggeber droht jetzt eine Anzeige des Veterinäramtes.
Quelle: LPI Jena/API