Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.03.2016
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 06.03.2016
Jena
Jena-Winzerla
Mit Straßenbahn kollidiert
Am Samstagabend übersah eine 56-jährige VW-Fahrerin das Rotlicht einer Ampel in der Rudolstädter Straße, Kreuzung Lobedaer Straße, welche die Querung der Straßenbahn regelt. Die bereits einfahrende Bahn konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass es zur Kollision kam. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils ein Schaden von 7.000 Euro. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Jena-Wöllnitz
An Baustellenampel eingeschlafen
Das Rotlicht einer Baustellenampel in der Stadtrodaer Straße nutzte in der Nacht zum Samstag ein 41-jähriger Mann in seinem Pkw, um sich von den Strapazen der Nacht zu erholen. Die zufällig anwesenden Beamten weckten den Fahrer und stellten bei der anschließenden Kontrolle einen Atemalkoholwert von 1,41 Promille fest.
Jena-Wogau
Zeugen nach Unfallflucht gesucht
Der Unfall ereignete sich am Samstag gegen 09:40 Uhr auf der B7 zwischen Jena und Jena-Wogau. Der 46-jährige Führer eines Sattelzuges bemerkte im Gegenverkehr den Überholvorgang eines Pkw.
Der Überholende schätzte die Verkehrslage falsch ein, sodass der Führer des Sattelzuges nur durch Einleitung einer Gefahrenbremsung und Ausweichen einen Zusammenprall verhindern konnte. Bei diesem Ausweichmanöver streifte der Sattelzug einen Telefonmast. Es entstand ein Gesamtschaden von 1.500 Euro. Personen wurden nicht verletzt.
Die Polizei erhofft sich auf diesem Wege Hinweise zum Unfallverursacher. Es könnte unbekannte Verkehrsteilnehmer geben, welche von dem Unfallverursacher überholt wurden. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 03641-810 entgegen.
Jena-Lobeda
Spiegelgläser entwendet
Vom Freitag zum Samstag entwendeten unbekannte Täter von einem Pkw Audi und VW jeweils beide Spiegelgläser der Außenspiegel. Beide Pkw standen auf dem Parkplatz am „Jena-Block“ in der Erlanger Allee.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Jena unter Telefon 03641-810.
Jena-Stadtgebiet
Trickbetrüger aktiv
Am Freitag musste die Polizei mehrere Anzeigen aufnehmen, die unter das Phänomen „Enkeltrick“ fallen. Unbekannte Täter riefen bei ihren Opfern an und gaben sich als nahe Verwandte mit Geldsorgen aus und verlangten Bargeld. Zum Glück kam es zu keiner Geldübergabe.
Die Polizei rät, bei derartigen Anrufen besonders misstrauisch zu sein und lieber einmal mehr die Polizei zu kontaktieren. Ratsam ist auch eine Nachfrage im Familien- und Verwandtenkreis. Geschädigte, die noch keine Anzeige erstattet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Jena unter der Telefonnummer 03641-810 in Verbindung zu setzen.
SHK
Hermsdorf
Einbrüche in Gärten
Mindestens acht Gärten suchten unbekannte Täter in der Nacht von Donnerstag zu Freitag in der Gartenanlage 17 Eichen in Hermsdorf heim. Sie brachen jeweils in die Gartenhäuser ein und verursachten so erheblichen Sachschaden. Entwendet wurden geringe Mengen Lebensmittel.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Stadtroda unter 036428 640 entgegen.
Stadtroda
Gleich zwei Unfallfluchten
Gleich zwei Unfallfluchten konnten am Samstag in Stadtroda durch Beamte der Polizeiinspektion aufgeklärt werden.
In der Nacht zuvor war dort ein Pkw gegen zwei abgeparkte Fahrzeuge im Bereich Kreuzstraße/Alter Markt geprallt und hatte sich dann unerlaubt entfernt.
Umfangreiche Ermittlungen führten zu einem 31- Jährigen, der die Verkehrsunfälle auch einräumte. Zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme hatte der Fahrer noch 1,03 Promille Restalkohol. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Kahla
Vorfahrt nicht beachtet
Unaufmerksamkeit war die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstagnachmittag in Kahla in der Brückenstraße ereignete.
Eine 52-jährige Pkw-Fahrerin wollte nach links in Richtung Saalebrücke auf die Brückenstraße abbiegen. Dabei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten VW und kollidierte mit diesem. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt.
Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 7.000 Euro.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland