Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.03.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 13.03.2016

Jena

Jena-Nord

Mehrere Fahrradreifen zerstochen

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden durch unbekannte Täter im Spitzweidenweg in Jena die Reifen von sieben Fahrrädern mit unbekanntem Werkzeug zerstochen. Hinweise auf mögliche Täter gibt es momentan nicht. Zeugenhinweise nimmt die Landespolizeiinspektion Jena unter der Rufnummer 03641-810 entgegen.

Jena-Wöllnitz

Einbrecher überrascht

In der Nacht von Freitag auf Samstag, kurz nach Mitternacht drang ein unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus am Geißberg in Jena-Wöllnitz ein. Der Täter wurde durch die Hausbewohnerin überrascht. Diese erblickte die Silhouette des Täters hinter einer Glastür und trieb ihn in die Flucht. Entwendet hat der unbekannte Täter nichts, es entstand lediglich Sachschaden.

Der Täter ist nach Angaben der Geschädigten groß, schlank und dunkel gekleidet gewesen. Er flüchtete vermutlich über die Saalehorizontale, auf diesem Weg ist der Täter auch zum Einfamilienhaus gelangt. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, auch mithilfe eines Fährtenspürhundes, verliefen negativ. Zeugenhinweise werden unter 03641-81 0 entgegengenommen.

Jena-Löbstedt

Radfahrer übersehen

Am Freitag gegen 10:50 befuhr ein Radfahrer die Wiesenstraße auf dem Radweg in Richtung stadteinwärts. Der Pkw-Fahrer befuhr die Straße am „Am Steinbach“ aus Richtung Rautal kommend. An der Kreuzung zur Wiesenstraße hielt der Fahrzeugführer an einem dort befindlichen Stoppschild und vergewisserte sich, dass die Fahrbahn frei ist.

In der Folge wollte er auf die Wiesenstraße einbiegen und übersah dabei den Radfahrer. Es kam zur Kollision, bei der der Radfahrer stürzte und leicht verletzt wurde.

Jena-Nord

Pkw beschädigt und geflüchtet

In der Zeit von Freitagabend 20:00 Uhr bis Samstagmorgen 11:00 Uhr wurde ein in der Nollendorfer Straße geparkter Pkw VW durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Unfallhergang ist zurzeit nicht geklärt.

Am Pkw entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro an der kompletten linken Fahrzeugseite. Der Unfallverursacher entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle, ohne seine Personalien anzugeben.

Auch hier nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 03641-810 entgegen.

SHK

Hainspitz

Vorfahrt missachtet

Am Freitag kurz vor 15:00 Uhr kam es in Hainspitz zu einem Zusammenstoß zwischen einem Linienbus und einem Pkw. Als Ursache konnte die Missachtung der Vorfahrt durch den Pkw eruiert werden. Durch die Kollision erlitt die 33-jährige Fahrerin des Pkw VW leichte Verletzung.

Heideland

Papiertonne angezündet

Am Samstag gegen 12.45 Uhr informierte der Inhaber einer Windkraftanlagenfirma in Heideland, OT Königshofen über eine abgebrannte Mülltonne. Diese wurde durch bisher noch unbekannte Täter vor die Eingangstür gestellt und dann in Brand gesetzt. Ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude ereignete sich nicht. Jedoch verbrannte die Mülltonne bis zur Unkenntlichkeit.

Zeugen, die verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge am Vormittag des 12.03.2016 im Bereich der benannten Firma wahrgenommen haben, werden gebeten, diese Hinweise der Polizeiinspektion Saale-Holzland unter 036428-640 zu melden.

Eisenberg

Körperverletzung

In einem Verbrauchermarkt in Eisenberg kam es am Samstagabend gegen 19:00 Uhr zu einer Streitigkeit vor dem Kassenbereich. In der weiteren Folge eskalierte die verbale Auseinandersetzung und beide männlichen Protagonisten wurden handgreiflich.

Kurz danach fuhren sich beide wieder herunter und warteten an der Information auf die hinzugerufenen Polizeibeamten.

Gegen beide Männer (34 und 26 Jahre) wurde Anzeige wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung erstattet.

Faustschlag ins Gesicht

In den heutigen Morgenstunden, gegen 00:20 Uhr, kam es zu einer Auseinandersetzung in einer gastronomischen Einrichtung in der Straße Altstadt. In dieser fand eine Punkrockveranstaltung statt.

Vier männliche Personen, welche man nicht unbedingt als Gäste solcher Veranstaltungen einklassifizieren würde, besuchten diese. Unvermittelt schlug dann ein 26-Jähriger einem 44-jährigen Gast zwei Mal mit der Faust in das Gesicht. Danach verließ die Personengruppe um den Täter die Lokalität in unbekannte Richtung.

Der 26-jährige Täter konnte bekannt gemacht werden und eine Anzeige wegen Körperverletzung wurde gefertigt.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland