Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.03.2016
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 16.03.2016
Jena
Jena-Nord
Kontrolle über Pkw verloren
Im Rautal kommt es derzeit gehäuft zu Unfällen. Ursache ist die kurvenreiche Strecke und die Tatsache, dass es dort noch Kopfsteinpflaster gibt. Die Polizei beobachtet, dass es vor allem jüngere Fahrer mit nur wenig Fahrpraxis und Ortsunkundige betrifft, die mit den Tücken der Strecke bei Nässe nicht vertraut sind.
Jüngstes Beispiel ist ein 35-jähriger Fahrer eines Toyota Corolla, den eine Streifenwagenbesatzung am Dienstag gegen 17.30 Uhr entgegenkam und an dessen Auto das vordere Kennzeichen fehlte. Auch er hatte auf der rutschigen Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto verloren und war in den Hang gefahren. Die Beschädigungen am Auto waren zum Glück nur leichter Natur.
Jena-Drackendorf
Einbrüche in Gartenlauben
In der Nacht zu Dienstag wurde in insgesamt fünf Lauben der Gartenanlage Am Sonnenhang in Drackendorf eingebrochen. In allen Fällen wurde die Tür der Bungalows aufgehebelt. Entwendet hat der Einbrecher bisherigen Erkenntnissen zufolge nichts.
SHK
Bürgel
Einbruch in ein Einfamilienhaus
Im Bürgeler Ortsteil Gniebsdorf kam es Dienstagabend zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Das Ehepaar, dem das Haus gehört, war zu einem Besuch unterwegs und kam erst kurz vor Mitternacht zurück. Dabei musste es feststellen, dass die Terrassentür aufgehebelt war.
Mitgenommen haben die Einbrecher nur Schmuck, wie Ringe, eine Brosche und eine Kette. Der war zum Teil sehr alt (bis zu 200 Jahre) und hat einen Wert von ca. 1.000 Euro. Außerdem fehlen 10 Euro an Bargeld, das sich in einer Handtasche befand.
Auffällig ist, dass nicht wie sonst üblich alles durchwühlt wurde. Stattdessen haben die Täter sich nur an der Schmuckschatulle und der Handtasche vergriffen.
Autobahn
Hermsdorf
Zeugen für Unfall auf A 4 gesucht
Die Polizei sucht Zeugen eines Unfall am 12.03.16 gegen 22 Uhr auf der A 4 kurz vor dem Hermsdorfer Kreuz in Richtung Dresden. Ein Fahrzeug hatte hier den Verkehrsteiler, der die A 4 von den Fahrstreifen zur A 9 nach Berlin trennt, umgefahren.
Das Fahrzeug hat danach unerlaubt die Unfallstelle verlassen. Wer kann Angaben zum Unfall, dem Fahrzeug oder Personen an der Unfallstelle machen?
Auffahrunfall auf A 4
Ein 24-jähriger polnischer Kleintransporter-Fahrer ist heute Morgen auf der A 4 kurz nach der Anschlussstelle Hermsdorf-Ost in Richtung Dresden aufgrund von Unachtsamkeit auf einen Lkw vor ihm aufgefahren. Dadurch wurde der Aufbau des Kleintransporters beschädigt und Fahrzeug- sowie Ladungsteile fielen auf die Fahrbahn.
Zwei nachfolgende Fahrzeuge fuhren über die Teile und wurden beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 15.000 Euro.
Quelle: LPI Jena