Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.06.2018

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 14.06.2018
Jena
Jena-West
Autospiegel abgetreten
In der Katharinen- und Strigelstraße wurden in der Nacht zum Donnerstag von mindestens sechs Autos die Spiegel abgetreten. An einem Auto fehlt das hintere Kennzeichen, über ein anderes wurde gelaufen. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Als die Beamten zu einem Fall fuhren und die Anzeige aufnahmen, meldeten sich noch weitere Fahrzeugbesitzer, deren Autos ebenfalls beschädigt wurden. Möglicherweise gibt es weitere Geschädigte.
Jena-Zentrum
Graffiti-Sprayer erwischt
Nach dem Hinweis eines Zeugen konnten Polizeibeamte in der Nacht zum Donnerstag gegen 01.00 Uhr Am Anger zwei Graffiti-Sprayer (19, 20, beide deutsch) vorläufig festnehmen, die sich dort an einer dunklen Hausecke versteckt hatten. Der Zeuge hatte die beiden jungen Männer in der Saalbahnhofstraße beim Sprayen beobachtet.
Gefunden wurde ein ca. 1,20 x 1,00 m großes Graffito an einem Gebäude zum Parkplatz Gerbergasse. Die Beamten stellten die Sprühdosen sicher und fanden bei dem 20-Jährigen auch ein Utensil zum Rauschgiftkonsum mit Drogenanhaftungen.
Gegen die beiden jungen Männer laufen Anzeigen wegen Sachbeschädigung, gegen den 20-Jährigen außerdem noch wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Jena-Ammerbach
Gartenhütte ausgebrannt
In der Nacht zum Donnerstag gegen 1.30 Uhr brannte in Jena-Ammerbach am Coppanzer Weg eine 9 m² große Gartenhütte völlig aus. Ein technischer Defekt wird derzeit ausgeschlossen, da die Hütte keinen Stromanschluss hatte und auch keine Gasflaschen oder ähnliches darin gelagert waren. Insofern wird von Brandstiftung ausgegangen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.
Jena-Zentrum
Unterwäsche geklaut
Eine 17-Jährige hat am Donnerstagabend in einem Bekleidungsgeschäft Unterwäsche im Wert von 38 Euro gestohlen. Sie wurde vom Ladendetektiv gestellt.
Polizeibeamte, die daraufhin informiert wurden, fanden bei ihr noch weitere Unterwäsche im Wert von 49 Euro, die sie zuvor im gegenüberliegenden Geschäft gestohlen hatte. Sie wurde durch die Polizei ihrer Mutter übergeben. Zwei Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls wurden eingeleitet.
Autobahn
Eisenberg
Frontal gegen Tanklaster gefahren
Ein mit Rapsöl beladener Tanklaster war am Mittwochnachmittag auf der A 9 bei Eisenberg in Richtung München unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt befand sich hier ebenfalls ein Pkw Audi aus Neuss auf dem linken Fahrstreifen.
Der 61-jährige Fahrzeugführer des Pkw steuerte sein Fahrzeug nach rechts über alle drei Fahrstreifen und kollidierte frontal mit dem Heck des Tanklasters. Dabei wurde er verletzt und in das Klinikum nach Eisenberg gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 7.000 Euro.
Quelle: Polizei Jena/API