Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.07.2018

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 06.07.2018
Jena
Jena-Süd
Elektroroller geklaut
Ein Elektro-Roller, der mit einem Schloss an der Bank eines Pavillons hinter einem Wohnhaus an der Tatzendpromenade angeschlossen war, ist in der Nacht zum Donnerstag seinem gehbehinderten Besitzer gestohlen worden. Der blaue Elektroroller vom Typ Sakira hat einen Wert von 1.450 Euro.
Jena-Lobeda
Verdacht auf Fahrraddiebstahl
Bei einem Einsatz wegen lauten Krachs aus einer Wohnung in der Lindenstraße kam die Polizei in der Nacht zum Freitag zum Einsatz. In der Wohnung stellten die Beamten ein Fahrrad sicher, das die Besitzerin für 50 Euro gekauft haben will.
Der Wert des Rades lag augenscheinlich aber um vieles höher. Da der Verdacht auf Diebstahl und Hehlerei nahelag, stellten es die Beamten sicher. Außerdem gefunden wurde eine Kiste mit diversen Fahrradteilen, die einem Diebstahl aus einem Keller zugeordnet werden konnte. Die Ermittlungen laufen.
Währenddessen gingen auch am Donnerstag insgesamt drei Anzeigen über den Diebstahl von Fahrradteilen bei der hiesigen Polizei ein. So wurde u.a. ein Rennradsattel im Wert von ca. 150 Euro aus dem Keller eines Hauses am Magdelstieg entwendet.
Sollten Personen im Stadtgebiet auffallen, die Fahrradlenker, Sättel u.ä. herumtragen, wird um schnelle Information der Polizei geben.
Autobahn
Eisenberg
Unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis
Ein 30-jähriger Autofahrer aus Berlin wurde in den frühen Freitagmorgenstunden auf der A 9 bei Eisenberg kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass er keine Fahrerlaubnis besaß und unter dem Einfluss von Drogen stand.
Es wurde Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter berauschenden Mitteln erstattet. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Quelle: Polizei Jena/API