Polizeibericht für Jena und den SHK vom 03.09.2018

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 03.09.2018
Jena
Jena-Lobeda
Transporter und Quad geklaut
Gleich mehrfach aktiv waren Diebe am Wochenende in Jena-Lobeda. So wurde in der Theobald-Renner-Straße ein Fiat Ducato entwendet. Der Transporter hatte einen Wert von ca. 35.000 Euro.
Auch ein Quad fiel unbekannten Dieben ins Auge. Der Eigentümer hatte das Fahrzeug im Wert von etwa 5.000 Euro am Freitag in der Bonhoeffer Straße abgestellt. Als er am Sonntag wieder damit fahren wollte, stand es nicht mehr auf dem Parkplatz.
Nicht geklappt hat dagegen der Diebstahl eines Fiat Doplo. Die Diebe waren zwar ins Innere des Autos gelangt, hatten es offensichtlich jedoch nicht zum Fahren bewegen können. Am Zündschloss entstand ein Schaden von etwa 500 Euro, zumindest war das Auto aber noch an Ort und Stelle, als der Fahrer es am Montag gegen 3.00 Uhr wieder nutzen wollte.
Die Kriminalpolizei Jena hat die Ermittlungen zu den Diebstählen aufgenommen und bittet unter 03641-811123 um Zeugenhinweise. Wer hat die Diebe gesehen bzw. kann etwas zur Aufklärung der Diebstähle beitragen?
Autobahn
Eisenberg
Nach Sekundenschlaf im Graben gelandet
Am frühen Sonntagmorgen befuhr der 29-jährige Fahrer eines Pkw Seat aus dem Saale-Holzland-Kreis die A9 in Richtung München. Nahe der Anschlussstelle Eisenberg kam er aufgrund von Müdigkeit und Sekundenschlaf nach rechts von der Fahrbahn ab.
Hier kollidierte der Pkw mit der Leitplanke und blieb im Straßengraben stehen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt ca. 7.200 Euro. Gegen den Seat-Fahrer wurde ein Verfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.
Quelle: Polizei Jena/API