Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.09.2018

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 05.09.2018
Jena
Jena-Stadtgebiet
Wer erkennt den Mann auf dem Bild
Die Kriminalpolizei Jena bittet nach einem Diebstahl am 1. August 2018 um Mithilfe. Zwei Unbekannte klingelten an der Tür eines älteren Ehepaares und gaben sich als Mitarbeiter der Wasserwirtschaft aus und wurden so in die Wohnung gelassen.
Einer der beiden Männer lenkte das Ehepaar ab, der Zweite durchsuchte die Räume nach Wertgegenständen. Als die Ehefrau den zweiten Mann in der Wohnung zu suchen begann, verabschiedeten sich beide überstürzt und verließen schnell die Wohnung.
Von einem der Männer wurde ein Phantombild erstellt. Die Kripo Jena möchte wissen, wer den Mann erkennt. Vielleicht hat er auch an anderen Wohnungstüren geklingelt und wurde eventuell sogar auch dort in die Wohnung gelassen? Hinweise bitte an die Polizei Jena unter 03641-811123.
Die Polizei berichtete bereits am 2. August 2018: Falsche Wasserwerker in Jena unterwegs.
SHK
Zöllnitz
Fahrraddiebe geschnappt
Letzte Nacht hat ein Mann in Zöllnitz bei Jena nach Mitternacht noch ferngesehen, als der Bewegungsmelder an seinem Haus reagierte und das Licht anging. Er traf auf seinem Grundstück auf einen jungen Mann, der sofort wegrannte, als er ihn ansprach.
Polizeibeamte fanden bei der Absuche des Bereichs zwei hinter einem Rohbau versteckte Fahrräder und wenig später auch zwei Männer, die mit einem Fahrrad zum Parkplatz eines Möbelhauses unterwegs waren. Sie wurden festgenommen.
Ihr Auto war zum Abtransport von Fahrrädern vorbereitet, die Rückbänke umgeklappt. Die Männer sind 23 und 25 Jahre alt und stammen aus Polen. Jetzt wird geprüft, ob sie auch für weitere ähnliche Diebstähle von Fahrrädern am letzten Wochenende in Hermsdorf als Täter in Frage kommen.
Quelle: Polizei Jena