Sieg gegen Herford
FF USV Jena reist zum 1. FFC Frankfurt
Teilen auf
Nach dem 1:1 gegen die SGS Essen konnte der FF USV Jena am Mittwoch gegen den Herforder SV den ersten Sieg nach der Winterpause einfahren.
Jena. Bei schwierigen Bedingungen und tiefem Boden waren die Gastgeberinnen in der ersten Halbzeit die aktivere Mannschaft. Das Tor bejubelten jedoch unsere USV-Frauen. Nach ei-nem Handspiel im Strafraum zeigte die Unparteiische folgerichtig auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Carolin Schiewe sicher zur Führung in der 41. Minute.
Im zweiten Spielabschnitt dominierte die Elf um Spielführerin Susann Utes. Folgerichtig sorgte Amber Hearn in der 54. Minute für das 2:0. Lara Keller hätte in der 85. sogar das 3:0 nachlegen können, zielte jedoch zu genau und traf nur die Latte.
Auswärtsaufgabe beim 1. FFC Frankfurt
Nun steht am Sonntag (11:00, Stadion am Brentanobad) bereits das nächste Duell gegen den 1. FFC Frankfurt an. Die Hessenerinnen stehen derzeit auf dem dritten Tabellenplatz und werden alles daran setzen vor heimischer Kulisse drei Punkte zu erspielen.
Insgesamt trafen die beiden Clubs in der höchsten deutschen Spielklasse 13 Mal aufeinander, wobei der 1. FFC Frankfurt elf Mal als Sieger vom Platz gehen konnte und zwei Partien unentschieden endeten. Das Hinspiel im Ernst-Abbe-Sportfeld gewann der FFC knapp mit 2:1 aufgrund eines in der Nachspielzeit verwandelten Foulelfmeters von Celia Sasic.
In der U-17-Bundesliga steht morgen (28.02., 14:00) das Spitzenspiel 1. FFC Turbine Potsdam gegen den FF USV Jena an. Außerdem empfängt die U-15 des USV um 10:30 auf dem Kunstrasenplatz des Ernst-Abbe-Sportfeldes den SV Jena Zwätzen.
Text: Milena Horsmann