Skip to main content

Glücklicher Punkt

0:0 gegen Altglienicke: Wieder kein Sieg für Jena

Im Duell Jenas Vasileios Dedidis (l.) mit dem Altglienicker Philipp Zeiger.
Im Duell Jenas Vasileios Dedidis (l.) mit dem Altglienicker Philipp Zeiger.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Wieder kein Sieg: Der FC Carl Zeiss Jena trennt sich am Freitagabend von der VSG Altglienicke mit einem 0:0-Unentschieden.

Jena. Der FC Carl Zeiss Jena blieb im vierten Punktspiel hintereinander ohne vollen Erfolg. Gegen die VSG Altglienicke reichte es beim Heimspiel am Freitagabend nur zu einem torlosen Remis.

In den ersten zehn Minuten lief beiderseits noch nicht viel zusammen, viele Fehlpässe prägte das Spiel in der Anfangsphase.


Nach einem 25-Meter-Freistoß der Gäste in die Jenaer Mauer (11.) wurde es besser. Jena kombinierte sich das erste Mal richtig gut bis in den Strafraum, die Eingabe von Justin Petermann fand aber im Zentrum keinen Abnehmer (14.).

Vasileios Dedidis nahm einen langen Steilpass direkt, schoss knapp über das Tor (17.). Ansonsten spielten die Gäste den gefälligeren Ball. Große Torgefahr für das FCC-Gehäuse brachte das jedoch zunächst nicht.


Für die Gastgeber kam Jonathan Muiomo an der Strafraumgrenze zum Schuss, der aber genau in den fangbereiten Armen von Leon Bätge landete (27.). Sein Gegenüber Kevin Kunz musste vor allem bei einigen hohen Bällen nach Ecken aufpassen und beim Schuss von Mensah (41.), den er sicher parierte.

Bis zur Pause blieb es torlos. Die warnenden Worte von Trainer Andreas Patz: „ein harter Gegner“, bewahrheiteten sich.

Die erste Torgelegenheit im zweiten Spielabschnitt hatten wieder die Gäste durch Mensah, der erst an Kunz scheiterte und dann völlig frei vor dem Tor auftauchte, aber den Ball knapp vorbeischob (55.).


Wenig später nochmal Glück für Jena. Die Gäste kontern in Zwei gegen Eins-Überzahl, aber Tolcay Cigerci knallte das Leder an die Latte, der Nachschuss von Mensah ging hauchdünn vorbei (59.).

Dann setzte endlich auch Jena offensive Akzente. Vasileios Dedidis bekam im Strafraum wohl den Arm von Gegenspieler Zeiger ins Gesicht, der Elfmeterpfiff blieb aber aus (60.). Jan Dahlke, der in der zweiten Hälfte ins Spiel kam, scheiterte für seinen FCC aus spitzem Winkel an Keeper Bätge (68.).

Das Spiel war in der zweiten Halbzeit intensiver, kampfstärker, aber es blieb beim torlosen Unentschieden. Damit bleiben beide Teams punktgleiche Tabellennachbarn, Jena Vierter, Altglienicke Fünfter.


Im Wechselspiel der Ansetzungen folgt am nächsten Wochenende wieder ein Auswärtsspiel, am Sonntag, 23.10.2022, 13:00 Uhr, beim FSV Luckenwalde.

Jena: Kunz - Halili, Gipson (ab 46. Dahlke), Strietzel, Hehne, Lange (ab 78. Rosner), Hoppe, Petermann, Verkamp, Muiomo, V. Dedidis (ab 87. Grimm)

Altglienicke: Bätge - Sander, Zeiger, Liebelt, Büch, Dirkner, Mensah (ab 78. Guzlajews), Cigerci, Fontain, Appiah (ab 81. Oudenne), Breitkreuz

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 3.071

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel