Höchste Club-Auszeichnung
FC Carl Zeiss Jena: Eberhard „Matz“ Vogel jetzt Ehrenmitglied
Teilen auf
Höchste Club-Auszeichnung: Legende Eberhard Vogel zum Ehrenmitglied des FC Carl Zeiss Jena ernannt.
Jena. Der Ehrenrat des FC Carl Zeiss Jena vergibt höchste Club-Auszeichnung und würdigt damit die riesigen Verdienste eines der größten Fußballer unseres Landes.
Eberhard Vogel (79), den fast alle „Matz“ nennen, ist einer der größten Fußballer, den der FCC und der gesamte Fußball-Osten je hatte.
Mit 440 Einsätzen ist er DDR-Oberliga-Rekordspieler. Für seinen FCC absolvierte er unglaubliche 335 Partien, in denen er 154 Tore für die Zeiss-Elf erzielte.
Er war Mitglied der DDR-Nationalmannschaft bei der Fußball-WM 1974 und gewann 1972 bei den Olympischen Spielen in München mit der DDR-Auswahl die Bronzemedaille.
Er absolvierte 74 A-Länderspiele (25 Tore) für die DDR-Nationalmannschaft. Für unseren FCC gewann er dreimal den FDGB-Pokal und erreichte 1981 das Europapokalfinale.
Unter seiner Regie als Trainer gelang im Jahr 1995 der direkte Wiederaufstieg des FCC in die 2. Bundesliga.
„Lieber Matz, wir verneigen uns vor Dir und Deiner Lebensleistung für unseren Club und gratulieren herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung. Sie ist mehr als verdient. Danke, Matz!“, so der Verein.
Überreicht wurde ihm die Auszeichnung vom Ehrenratsvorsitzenden Hans-Jürgen Backhaus und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates Ralph Grillitsch in der regelmäßig stattfindenden gemeinsamen Runde seiner langjährigen Mitstreiter und Weggefährten.
Quelle: FC Carl Zeiss Jena