Gemeinsamer Beschluss
FC Carl Zeiss Jena: Patrick Widera wird neuer Geschäftsführer
Patrick Widera wird neuer Geschäftsführer des FC Carl Zeiss Jena.
Foto: FC Carl Zeiss Jena
Teilen auf
Gemeinsamer Beschluss: Aufsichtsrat und Präsidium des FC Carl Zeiss Jena votieren für gebürtigen Saalfelder Patrick Widera als neuen Geschäftsführer.
Jena. Die nächste grundlegende Weichenstellung ist in die Wege geleitet. Zukünftig – beginnend am 2. Mai - wird der Verein wie auch die FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH als Tochterunternehmen des Vereins aus einer Hand geführt.
In der 14. Aufsichtsratssitzung, die gemeinsam mit dem Präsidium am Donnerstagabend stattfand, votierten beide Gremien des FC Carl Zeiss Jena für den 43-jährigen gebürtigen Saalfelder als neuen Geschäftsführer.
Patrick Widera kehrt damit zurück nach Jena, wo er bereits in den Jahren 2016 bis 2019 für die Geschicke des e. V. verantwortlich war.
Ralph Grillitsch, Präsident: „Wir sind als FC Carl Zeiss Jena hochzufrieden, mit Patrick Widera einen ausgewiesenen Fachmann für die anstehenden vielfältigen Aufgaben gewonnen zu haben. In den Gesprächen überzeugte er uns in jeder Hinsicht, insbesondere auch auf der menschlichen Ebene.
Er hat uns klare und ambitionierte Vorstellungen zur zukünftigen Entwicklung des Vereins aufgezeigt. Zudem bringt er sowohl eine hohe Identifikation zu Verein und Umfeld mit, als auch eine absolute Bereitschaft zur Umsetzung der Gesamtziele des Clubs inklusive des Zukunftskonzepts. Mit ihm können wir vertrauensvoll und optimistisch die Entwicklung vorantreiben und freuen uns auf die kommenden Jahre!“
Patrick Widera, zukünftiger Geschäftsführer: „Ich bedanke mich für die vertrauensvollen Gespräche mit Präsidium und Aufsichtsrat in den vergangenen Wochen. Vor uns liegen große Herausforderungen, die es im Sinne des FC Carl Zeiss Jena zu bewältigen gilt.
Ich freue mich sehr, diese gemeinsam mit Kolleginnen & Kollegen der Geschäftsstelle sowie den Gremien anzugehen und meinen Beitrag für die zukünftige Entwicklung des Vereins leisten zu dürfen.“
Andreas Krug, Aufsichtsratsvorsitzender: „Die Zusammenführung der geschäftsführenden Verantwortlichkeit für den Verein wie auch für die GmbH als Tochter des Vereins war für uns von Anbeginn ein sehr bedeutendes Ziel. Wir legen damit eine wichtige Grundlage dafür, dass die Zahnräder zukünftig besser ineinandergreifen.
Mit Patrick Widera bekommen wir zudem einen Geschäftsführer, der mit seiner anerkannten Expertise und seinen hervorragenden Fähigkeiten den FC Carl Zeiss Jena organisatorisch, strukturell und auch wirtschaftlich weiterentwickeln wird. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Zur Person Patrick Widera:
Patrick Widera ist 43 Jahre alt, verheiratet, Vater zweier Kinder und gebürtiger Saalfelder. Zuletzt arbeitete er im Auftrag eines renommierten Management- und Beratungsunternehmen für Fußballvereine aus der 1. und 2. Bundesliga, der 3. Liga sowie für nationale und internationale Verbände.
Zuvor war er in den Jahren 2016 bis 2019 geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des FC Carl Zeiss Jena e. V.
In den Jahren 2007 bis 2016 übernahm er Aufgaben und leitende Verantwortung bei der Eintracht Frankfurt Fußball AG. Zuvor war er bereits von 2003 bis 2007 für den Eintracht Frankfurt e. V. u.a. als Referent der Geschäftsführung tätig.
Quelle: FC Carl Zeiss Jena