Skip to main content

Hicks wechselt nach Israel

Science City Jena verpflichtet hochkarätigen Wirbelwind

Der Topscorer der Georgia Southern University - Jelani Hewitt wechselt in der kommenden Saison nach Jena.
Der Topscorer der Georgia Southern University - Jelani Hewitt wechselt in der kommenden Saison nach Jena.
Foto: Alex Menendez
Teilen auf

Mit der Verpflichtung von Jelani Hewitt, dem Topscorer der Georgia Southern University (NCAA, Sun Belt Conference) biegt die Kaderplanung der Basketballer von Science City Jena unmittelbar vor dem Trainingsauftakt am 10.08.2015 auf die Zielgeraden ein.

Jena. Mit der Unterschrift des 23-jährigen College-Absolventen ist aktuell nur noch ein Platz auf den großen Positionen des Harmsen-Teams unbesetzt. Dieser soll zwar zeitnah besetzt werden, dennoch agieren die Saalestädter auch hier gemäß ihres bisherigen Mottos „gut Ding will Weile haben“.

Nach dem Wechsel von David Hicks in die erste israelische „Superliga“ (Ironi Nahariya) befanden sich die Thüringer auf der Suche nach vollwertigem Ersatz, angelten sich mit dem unumstrittenen Leistungsträger der Basketball-Eagles aus Statesboro einen Akteur, David Hicks wechselt in die erste israelische „Superliga“.der neben seiner Korbgefährlichkeit auch durch enorm starke Defense überzeugt.

„Wir hatten großes Interesse mit David zu verlängern. Mit der ersten israelischen Liga lässt sich aber als deutscher Zweitligist nur schwer konkurrieren. Dennoch denken wir, mit Jelani einen qualitativ äußerst starken Akteur verpflichtet zu haben, der eine ebenso wichtige Rolle im Team übernehmen und annehmen wird“, ist sich Björn Harmsen hinsichtlich des neuen Jenaer Wirbelwindes sicher.

„Jelani hat am College überragende Statistiken abgeliefert, ist ein hochtalentierter Basketballer und verfügt sowohl offensiv als auch defensiv über sehr starke Anlagen“, urteilt Jenas Trainer Björn Harmsen über seinen Neuzugang. „Auch wenn es seine erste Station in Europa ist bin ich davon überzeugt, dass er diese Umstellung schnell meistern wird. Hewitt ist ein sehr schneller Spieler, verfügt über einen dominanten Zug zum Korb und kann sich Würfe selbst kreieren. Zudem hat er als bester Verteidiger seiner Conference bereits nachweisen können, dass er auch in der Defensive einen wertvollen Beitrag für unsere Mannschaft leisten wird“, sagt Harmsen.

Der 1,88 m große Guard, der bei Science City Jena auf beiden kleinen Positionen eingesetzt werden kann, erzielte in seiner letzten College-Saison in Georgia 17,8 Punkte im Schnitt, verteilte zudem 3,6 Assists und klaute seinen Gegenspielern pro Partie 2,4 Bälle. Trotz der Einladung zu einem Workout der Portland Trail Blazers blieb sein Name im NBA-Draft 2015 unberücksichtigt. So versucht sich der Absolvent der Georgia Southern University in seiner ersten Übersee-Station in Thüringen und wird mit hoher Wahrscheinlich schnell für Begeisterung in der Sparkassen-Arena sorgen.

„Zunächst bin ich sehr dankbar dafür, dass Science City Jena mir die Gelegenheit gibt, Basketball auf hohem Niveau und in einem professionellem Umfeld spielen zu können. Mein Job wird es sein, alles dafür zu tun, um möglichst viele Spiele zu gewinnen. Wir wollen am Saisonende gemeinsam auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken und das wird nur mit harter Arbeit und viel Willen funktionieren. Natürlich startet man in jedes Spieljahr um am Ende ganz oben zu stehen. Ich werde deshalb von Beginn an für dieses Ziel arbeiten, versuchen meine Mitspieler mitzunehmen, damit hinter vielen Begegnungen ein W für Win auftaucht“, so Hewitt in seinem ersten Statement zur Vertragsunterzeichnung bei den Ostthüringern.

Daten Jelani Hewitt

Geburtstag: 06. September 1991
Geburtsort: Hollywood (Florida), USA
Größe: 188 cm
Position: Point Guard, Shooting Guard
College: Georgia Southern University

Text: Tom Prager
Fotos: Menendez (1), Baumgarten (1)