Planeten, Sterne, Galaxien
Licht an! Jena mit neuer Festbeleuchtung
Teilen auf
Licht an für Planeten, Sterne, Galaxien! Die Initiative Innenstadt Jena und jenawohnen gaben am Montagabend den Startschuss für ein neues Festbeleuchtungskonzept in der Lichtstadt Jena.
Jena. In Jena befindet sich das dienstälteste Planetarium der Welt. Die Lichtstadt Jena ist Zentrum der Wissenschaft und der optischen Industrie. Um dies abzubilden, integriert das Konzept klassische Sternenmotive in eine galaktische Szenerie mit Milchstraße und Himmelskörpern.
Die Initiative Innenstadt hatte bereits 2018 mit zwei Einmalaktionen weihnachtliche Impulse gesetzt. So wurden 250 Bäumchen verteilt und es fand ein kleiner Weihnachtsmarkt am Löwenbrunnen statt.
Darauf aufbauend gelang es dem Innenstadtverein im Frühjahr 2019, jenawohnen für eine erste Umsetzung der Beleuchtungsidee in der Saalstraße zu begeistern. Als größte Wohnungsgesellschaft in Jena, trägt das Unternehmen seit jeher einen großen Teil zur Attraktivität der Stadt bei. Dazu gehört nicht zuletzt auch die Weihnachtsstimmung in der Innenstadt.
„Gern übernehmen wir den Start des Vorhabens und laden zugleich weitere Akteure dazu ein, sich dieser galaktischen Idee anzuschließen.“ sagt Tobias Wolfrum, Geschäftsführer von jenawohnen. Das von jenawohnen finanzierte Pilotprojekt in der Saalstraße umfasst vier Abspannungen mit jeweils zwei galaktischen Elementen und wurde am 18. November, um 20 Uhr erstmals eingeschaltet.
Vision ist es, das Konzept in den nächsten Jahren in der ganzen Innenstadt sichtbar zu machen. Die Überschrift Planeten, Sterne, Galaxien lässt der Kreativität großen Spielraum und so werden zukünftig sicher auch mehr, als die gewohnten Abspannungen über den Straßen und Gassen zu sehen sein. Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche, JenaKultur und Kommunalservice Jena haben bereits Unterstützung und Teilnahme am Konzept zugesichert.
Citymanager Hannes Wolf freut sich über die neue Festbeleuchtung: „Es ist uns gelungen, eine jenaspezifische Weihnachtsbeleuchtungsidee zu entwickeln, die Charakter hat und Identität stiftet. Ich hoffe, dass sich viele Akteure für diesen Ansatz begeistern und dazu beitragen, in den nächsten Jahren überall in der Stadt Planeten, Sterne und Galaxien erstrahlen zu lassen.“
Das dauerhafte Anschalten der neuen Beleuchtung erfolgt nach dem Totensonntag.
Quelle: Initiative Innenstadt Jena e.V.