Skip to main content

Privat- und Firmenkunden

Sparkasse Jena setzt Corona-Hilfen um

Die Sparkasse Jena-Saale-Holzland setzt ab sofort Hilfen für von der Corona-Krise betroffene Kunden um.
Die Sparkasse Jena-Saale-Holzland setzt ab sofort Hilfen für von der Corona-Krise betroffene Kunden um.
Foto: Sparkasse Jena
Teilen auf

Die Sparkasse Jena-Saale-Holzland steht von der Corona-Krise betroffenen Privat- und Firmenkunden mit verschiedenen Liquiditätshilfen und Förderkrediten zur Seite.

Jena. Die Sparkasse Jena-Saale-Holzland setzt ab sofort Hilfen für von der Corona-Krise betroffene Kunden um.

  • Aussetzung von Tilgung- oder Leistungsraten für Firmen- und Privatkunden
  • Antragstellung für Förderprogramme für Unternehmen und Selbständige seit 23. März 2020 möglich; erste Anträge bereits in Bearbeitung
  • Sonderfinanzierungsprogramm „Corona-Soforthilfe“ für in Not geratene Privatkunden

Gewerbe- und Firmenkunden

Die Sparkasse Jena hat in den letzten Tagen mit Hochdruck daran gearbeitet, ihre Firmenkunden und Selbständigen bei der Bewältigung der Corona-Krise zu unterstützen und Hilfe bei Liquiditätsengpässen anzubieten.

Die Antragsstellung für Mittel aus der ersten Phase des Hilfspakets des Bundes und Thüringens ist für unsere Firmenkunden seit dieser Woche möglich.

Unter anderem die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat im Zuge der Stützungsmaßnahmen die eingespielten bestehenden Programme erheblich erweitert.

Zeit ist für Betriebe entscheidender Faktor

Der Sparkasse Jena ist es wichtig, dass die Hilfen möglichst schnell und wirksam ankommen: „Wir werden so schnell und umfassend wie möglich unseren Beitrag dazu leisten, die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie bei den wirklich Betroffenen zu begrenzen und stehen unseren Unternehmenskunden zur Seite.“, betont Michael Rabich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Jena.



Zeit sei hierbei für viele Betriebe ein entscheidender Faktor. Vor diesem Hintergrund hat die Sparkasse Jena in den vergangenen Tagen ein Sofortprogramm aufgelegt und nimmt unkompliziert die Anträge ihrer Firmenkunden für

  • die vorübergehende Aussetzung von Kredittilgungen
  • die Ausweitung vorhandener (Kontokorrent-) Kreditlinien oder neue Kredite
  • und stellt gemeinsam mit den Kunden Anträge auf Mittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und andere Förderbanken

Die grundsätzliche Prämisse für alle Sofortmaßnahmen ist aber, dass die Firma vor dem Ausbruch der Corona-Krise wirtschaftlich gesund war und die aktuellen Schwierigkeiten auf die Corona-Krise zurückzuführen sind.

Die Firmenkunden in dieser schwierigen Phase zuverlässig zur Seite zu stehen – darin liegt derzeit der Schwerpunkt der Beratungsaktivitäten.



Die Ansprechpartner der Firmen- und Gewerbekundenberatung sind weiter erreichbar, telefonisch, per E-Mail und – wenn nicht anders möglich – auch persönlich.

Antworten auf alle wichtigen Fragen, Links zu den Anträgen bei den Förderbanken und Ansprechpartner finden Firmenkunden auch unter www.s-jena.de.

Privatkunden

Die Sparkasse Jena ermöglicht wegen der Corona-Krise ab sofort die Aussetzung von Zinsund Tilgungszahlungen bei Verbraucherdarlehen:

Die Auswirkungen der aktuellen Corona-Krise werden möglicherweise dazu führen, dass die Rückzahlung von Darlehen oder die regelmäßigen Zins- und Tilgungszahlungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern nicht oder nur noch eingeschränkt geleistet werden können.

Der Deutsche Bundestag hat vor diesem Hintergrund am 25. März 2020 beschlossen, dass bei vor dem 15. März 2020 abgeschlossenen Verbraucherdarlehensverträgen Zins- und Tilgungsleistungen für den Zeitraum 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 ausgesetzt werden können.

Dies gilt, wenn der Verbraucher aufgrund der durch Ausbreitung der COVID-19-Pandemie hervorgerufenen außergewöhnlichen Verhältnisse Einnahmeausfälle hat und ihm die Erbringung der geschuldeten Leistung nicht zumutbar ist. Das Gesetz tritt am 1. April 2020 in Kraft.



Betroffene Kunden müssen in Zeiten des Abstandsgebots nicht in die Sparkassenfilialen kommen. Wir bitten daher, die Zins- und Tilgungsaussetzung bzw. die individuelle Anpassung des Dispositionskredites über unsere Internetfiliale www.s-jena.de online zu beantragen oder uns telefonisch unter der Nummer 03641 / 679-0 zu kontaktieren.

Kurzfristige Liquiditätshilfe für Privatkunden

„In den kommenden Wochen kann es dazu kommen, dass einige unserer Kunden durch die aktuelle Situation ihren Arbeitsplatz verlieren oder mit Kurzarbeitergeld zurechtkommen müssen.

In diesen Fällen bieten wir an, die Höhe des Dispositionskredites individuell anzupassen und auch bei Neuabschlüssen von Privatkrediten eine tilgungsfreie Zeit von bis zu 6 Monaten zu vereinbaren.“ kündigt Michael Rabich an.

„Mit diesem Angebot wollen wir auch unseren Privatkunden ermöglichen, die negativen Auswirkungen der Krise zu überstehen.“

Zu allen Finanzthemen können unsere Kunden selbstverständlich auch weiterhin die telefonische Beratung mit dem Kundenberater der Sparkasse in Anspruch nehmen.

Quelle: Sparkasse Jena