Skip to main content

Aufgrund der aktuellen Lage

Skat-Deluxe Jena: Skatsport im virtuellen Raum

Preisskat wird in virtuellen Raum verlegt.
Preisskat wird in virtuellen Raum verlegt.
Foto: Verein
Teilen auf

Corona-Krise: Der Verein Skat-Deluxe Jena verlegt aufgrund der aktuellen Lage seinen Skatsport in den virtuellen Raum.

Jena. In den Zeiten da eine Versammlung von mehr als zwei Personen außerhalb des familiären Umfelds unmöglich ist, und selbst der größte Volkssport Fußball eingestellt ist, muss auch der Skatsport darunter leiden.

Skat als Sportart, zu dessen Betreiben immer mindestens drei Menschen zusammenkommen müssen, fällt mit den Einschränkungen durch das Corona-Virus momentan aus.

Komplette Ligasaison 2020 abgesagt

Der Deutsche Skatverband hat bereits die komplette Ligasaison 2020 – von der Bundesliga bis hinab zu den Bezirksligen - abgesagt und in das kommende Jahr verschoben.

Zudem stehen noch die Deutschen Meisterschaften auf dem Prüfstein, da auch die Landes-Vorturniere erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben sind.

Die Einstellung von Vereinstreffen betrifft natürlich aber insbesondere die Vereine, da sich deren Spielmöglichkeiten sonst meist in den Vereinsabenden erschöpfen.

Der 1. studentische Skatverein Jena skat-deluxe, der sich selbst als Ausbildungsverein und seine Vereinsabende als Training verstanden wissen will, würde besonders unter diesem Ausfall leiden.



Doch hat sich der Verein eine Übergangslösung geschaffen. Man kommt nun wöchentlich zweimal im virtuellen Raum zusammen, um die vereinsinterne Meisterschaft auszuspielen. Selbst das obligatorische Quartalsturnier wurde am vergangenen Wochenende mit 19 Teilnehmern durchgeführt.

Vom Vorstand koordiniert

Koordiniert vom Vorstand trifft man sich auf einer zuvor festgelegten Plattform zum online Skatspiel und mittels Messenger-Diensten und Telefonkonferenz-Apps findet zwischen allen Teilnehmern der unmittelbare Austausch zum Turnier, wie der Stand der Auslosung, den Abläufen, den Zwischenständen etc. statt.

Ebenso ist eine live-Kommunikation an den einzelnen Tischen möglich, welches erstaunlich nahe an das echte Spielerlebnis herankommt – nun jedoch vom heimischen Sofa oder Schreibtisch aus.

Preisskat wird in virtuellen Raum verlegt

Dies hat so gut funktioniert, dass geplant ist, den am 4.4. ausfallenden Preisskat in der Gaststätte Wartburg, welcher seit zwei Monaten von Skat-Deluxe organisiert wird, ebenfalls in den virtuellen Raum zu verlegen. Weitere Informationen wird es dazu zeitnah geben.

Text: Felix Tasch/Skat-Deluxe