142 Fälle gemeldet
Corona-Infizierte: Nur leichter Anstieg in Jena
Teilen auf
Die Zahl der neu gemeldeten Infektionen mit dem Coronavirus in Jena ist am Wochenende nur leicht gestiegen. Mundschutz-Pflicht ab Montag.
Jena. Corona-Fallzahlen: Derzeit sind 142 Fälle gemeldet. 36 Menschen sind genesen, sieben Personen werden stationär behandelt, zwei Personen sind auf der Intensivstation.
Mundschutz-Pflicht ab Montag
Ab morgigen Montag gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bei der Nutzung des ÖPNV (inklusive Taxi), im Supermarkt oder anderen Verkaufsstellen und beim Betreten von Handwerks- oder Dienstleistungsunternehmen.
Kampagne „Mund und Nase gut bedeckt!“
Zur Unterstützung der Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung ab Montag wurde durch die Agentur ART-KON-TOR in Zusammenarbeit mit der Stadt Jena eine Motivkampagne erarbeitet. Diese soll motivierend und aufklärend auf die Maßnahmen hinweisen.
Alle Plakatmotive stehen auf jena.de/corona mit der Bitte um Verbreitung zum Download bereit.
Bürger nähen für Bürger
Bürgerstiftung und Diakonie haben gemeinsam mit der Stadt Jena das Projekt „Bürger nähen für Bürger“ auf den Weg gebracht. Private und Vereine, die selbst nähen und diese Nasen-Mund-Bedeckungen an andere Bürger und Initiativen weiterreichen möchten, können dieses ab Montag über die Bürgerstiftung tun.
Nach einer Reinigung werden die Nasen-Mund-Bedeckungen mit Unterstützung der Jenaer Diakonie und deren Partner an Bedürftige und soziale Einrichtungen verteilt.
Wer Nasen-Mund-Bedeckungen spenden möchte oder aus dringlichen Gründen selbst nicht in der Lage ist, diese zu erwerben oder herzustellen, kann sich an die Hotline der Bürgerstiftung 03641-6392920 wenden oder per E-Mail unter
Video zu Mund-Nasen-Bedeckung
Im Video werden Infos zur Mund-Nasen-Bedeckung vermittelt. Dr. med. Trommer vom Fachdienst Gesundheit der Stadt Jena erklärt die Motive hinter der Pflicht zur Bedeckung.
Das Video ist auf YouTube abrufbar: https://youtu.be/aSZyNABuP2s
Quelle: Stadt Jena