Skip to main content

Derzeit 155 Infizierte bestätigt

Corona-Kontrollen: In Jena keine Verstöße

Corona-Krise: Die Jenaer Abendlage vom 10. April 2020.
Corona-Krise: Die Jenaer Abendlage vom 10. April 2020.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Feiertag, blauer Himmel und T-Shirt-Wetter: In ganz Jena zog es die Menschen aus ihren Wohnungen und hielten sich an die Corona-Regeln. Die städtischen Ordnungshüter zeigten sich am Karfreitagabend zufrieden.

Jena. Der Fachdienst Kommunale Ordnung hat am heutigen Karfreitag wieder Kontrollen im gesamten Stadtgebiet durchgeführt.

Dazu zählte nicht nur die Innenstadt, sondern auch die Großwohngebiete Neu-Lobeda und Winzerla sowie die Stadtteile Cospeda, Krippendorf, Vierzehnheiligen, Lützeroda, Closewitz, Isserstedt im Norden und Maua im Süden. 

Trotz vieler Menschen, welche das sonnige Wetter genossen, wurden bisher keine Verstöße gegen die Corona-Maßnahmen festgestellt. Bis Mitternacht sind die Kollegen noch auf Streife.

Coronafallzahlen am 10.04.2020

Heute gab es keine neuen Meldungen zu positiv getesteten Personen. Damit gibt es in Jena derzeit 155 Covid-19-Fälle.

Sechs Patienten sind in stationärer Behandlung, drei mit schweren Verläufen auf der Intensivstation – zwei Patienten davon müssen beatmet werden.

Die Zahl der als genesen geltenden Personen ist auf 72 gestiegen.

„JenaVsVirus“-Camp sucht online Ideen und kluge Köpfe

Ein eigenes Jenaer Digitalcamp soll in der Woche nach Ostern Lösungen für lokale Herausforderungen in der aktuellen Corona-Krise finden.



Vom 14. bis 18. April können mit anderen gemeinsam Ideen entwickelt werden. Organisiert wird das Camp vom Netzwerk JENA Digital, das bei der Wirtschaftsförderung Jena (JenaWirtschaft) angesiedelt ist.

Themenfelder sind Gesundheit – Wirtschaft und Arbeit – Ernährung, Versorgung, Fürsorge – Verwaltung, Digitalisierung, Daten sowie Bildung und Kultur.

Alle Informationen finden Sie hier: JenaVsVirus.de

Quelle: Stadt Jena