Skip to main content

Smart beach cup 2015

Beach-Volleyball schlägt in Jena auf

Teilen auf

Die besten deutschen Beachvolleyballer schlagen vom 12. bis 14. Juni in Jena auf. Ab dem 6. Juni startet das umfangreiche Rahmenprogramm.

Jena. Am Freitag rollt der Sand an. "smart beach cup 2015" in Jena wird mit dem Aufschütten der Spielfelder auf dem Eichplatz eingeleitet. Vom 6. bis 11. Juni findet das Rahmenprogramm mit Kinderturnieren, Freizeit - und  Firmencup sowie den Thüringer Studentenmeisterschaften statt.

Die Stars der deutschen Beachvolleyball-Szene tragen ihr Qualifikationsturnier zu den Deutschen Meisterschaften vom 1. bis 14. Juni aus. Dafür wird auch der ab dem 9. Juni gesperrte Markt zur Open-air-Sportarena. Am hier errichteten Centercourd finden auf den Tribünen knapp 1.000 Zuschauer Platz. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

"Der 'smart beach cup' in Jena ist eine attraktive Geschichte und Werbung für die Stadt", freute sich OB Albrecht Schröter (SPD) auf das Premierenturnier. Dieses Turnier passe sehr gut in die Jenaer Landschaft, sagte Schröter. Sport- und Sozialdezernent Frank Schenker (CDU) erhofft sich davon eine weitere Aufwertung der längst überaus beliebten Sportart.  

Jena ist in der weltweit gesehen drittgrößten nationalen Beachvolleyball-Serie eine  von acht Stationen. Das Finale wird im September am Timmendorfer gespielt.

Das Großevent führt zu Sperrungen der Parkplätze Eichplatz und Rathausgasse ab dem 5. Juni, 6 Uhr, bis 15.6., 22 Uhr. Der halbe Eichplatz steht ab 11. Juni wieder zur Verfügung.

Text: Andreas Wentzel