Skip to main content

beim BBL-Pokalspiel

Überraschung: NBA-Star und Weltmeister Dennis Schröder in Jena

Wirklich sympathisch: Weltmeister Dennis Schröder nahm sich viel Zeit für seine kleinen und großen Fans.
Wirklich sympathisch: Weltmeister Dennis Schröder nahm sich viel Zeit für seine kleinen und großen Fans.
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

NBA-Star und Weltmeister Dennis Schröder überrascht beim BBL-Pokalspiel in Jena.

Jena – Das BBL-Pokalspiel zwischen Science City Jena und den Basketball Löwen Braunschweig bot den Fans in der Sparkassen Arena eine besondere Überraschung.

Dennis Schröder, Deutschlands Basketball-Superstar und Weltmeister, erschien unerwartet zu Beginn des zweiten Viertels in der Halle.


Schon vor dem Spiel kursierten Gerüchte über sein Erscheinen, doch als Schröder tatsächlich auftauchte, war die Begeisterung groß.

Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, der 2023 das Team zum Weltmeistertitel führte und als wertvollster Spieler (MVP) der WM ausgezeichnet wurde, feierte am heutigen 15. September seinen 31. Geburtstag.


Die Braunschweiger Fans begrüßten ihn mit einem „Happy Birthday“-Ständchen.

Natürlich kam er nicht einfach so ohne Grund in die Saalestadt. Seit 2018 ist er Miteigentümer der Braunschweiger Basketballer und seit 2020 alleiniger Gesellschafter der Basketball Löwen Braunschweig GmbH.


Nach Medienberichten sei sein Vorhaben, die Löwen unter die Top-Fünf des deutschen Basketballs zu führen. Der gebürtige Braunschweiger möchte so „der Region etwas zurückgeben“.

Der bescheidene NBA-Star, der aktuell bei den Brooklyn Nets spielt, nahm unscheinbar neben dem Eingang in Block C1 Platz, unweit des Gästefanblocks.


In der Halbzeitpause zeigte er sich volksnah, machte geduldig Selfies mit seinen zahlreichen Fans und gab ein TV-Interview.

Ein unvergesslicher Abend für alle Basketball-Fans in Jena, die diesen besonderen Besuch sicher noch lange in Erinnerung behalten werden.

Text: Steffen Langbein
Fotos: Ben Baumgarten/JENPICTURES