Skip to main content

Sport, Spiel und Experimente

Ferien vor Ort in Jena mit buntem Programm

Christopher Dehn, Christina Walther (Witelo), Renate Lang (Klex) und Michael Dietzel (Freizeitladen) (v.li.)
Christopher Dehn, Christina Walther (Witelo), Renate Lang (Klex) und Michael Dietzel (Freizeitladen) (v.li.)
Foto: Barbara Glasser
Teilen auf

Mit einem bunten Mix von Angeboten warten die Organisatoren des Projekts „Ferien vor Ort“ auch in diesem Sommer auf.

Jena. Das Kinder- und Jugendzentrum „Klex“, der Freizeitladen Winzerla laden gemeinsam mit Witelo, dem Verbund wissenschaftlich-technischer Lernorte in Jena, ein. Vom 13. Juli bis 7. August gibt es Veranstaltungen für Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahre.

Ein Besuch des Tierparks Gera steht ebenso auf dem Programm wie Baden, Klettern, Basteln und vieles mehr. „Wir haben in diesem Jahr vor allem die Wünsche der Kinder einfließen lassen“, sagt Renate Lang vom „Klex“. Und so sei eine gute Mischung mit viel Sport, Bewegung und Spielen entstanden. Nicht ganz aus den Augen gelassen wurde auch das Thema Bildung. Und so stehen der Besuch der mineralogischen Sammlung des Schott-Glasmuseums und der Bau eines Bumerangs mit auf dem Ferienprogramm.

Anmelden müsse man sich nur für die Ausflüge, zu den Angeboten im Haus kann jeder nach Lust und Laune kommen. „Wir beziehen das Mittagessen vom Tafelhaus für 2,50 Euro pro Person und Tag. Montags sollten sich die Teilnehmer für die Ausflüge eintragen“, erläutert Renate Lang. Im Freizeitladen Winzerla wird selbst gekocht. Das ist kostenlos für die Teilnehmer.

Das Jugendamt fördert die „Ferien vor Ort“ seit 1999. „Diese Art von Feriengestaltung ist sehr beliebt, wird sehr gut angenommen und wendet sich nur an die Kinder aus Lobeda und Winzerla“, sagt Christopher Dehn vom Fachdienst Jugend und Bildung.

Die detaillierten Angebote sind im Internet nachzulesen: www.klex-jena.de

Quelle: Stadt Jena