Skip to main content

Schnelle Aufklärung gefordert

Blumentritt verurteil Überfall auf Inder in Lobeda

Ortstteilbürgermeister Volker Blumentritt: Fordert eine schnelle detaillierte Aufklärung und die Bestrafung der Täter.
Ortstteilbürgermeister Volker Blumentritt: Fordert eine schnelle detaillierte Aufklärung und die Bestrafung der Täter.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Lobedas Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt hat eine schnelle Aufklärung des Überfalls auf die indischen Studenten im Stadtteil Lobeda gefordert und sich gegen Unterstellungen in der Presse gewendet.

Jena. Lobedas Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt verurteilte den Überfall auf indische Studenten in Lobeda. Der Stadtteil stehe für Integration und Willkommenskultur.

"Deshalb verurteilen wir diesen Überfall auf ausländische Mitbürger ganz scharf. Wir erwarten eine detaillierte Aufklärung und die Bestrafung der ermittelten Straftäter", forderte Blumentritt auch im Namen des Ortsteilrates in einer Erklärung vom 23. Juni.

Im Stadtteil habe er sich für Integration, Willkommenskultur und Zivilcourage eingesetzt. Aktuell zum Beispiel bei der Unterbringung der Flüchtlinge. Blumentritt: "Ich rufe Alle auf, aufzupassen, dass es den Wenigen, oft Unbelehrbaren nicht gelingen wird, unseren Stadtteil durch ihre Untaten zu schwächen".

Der SPD-Kommunalpolitiker kritisierte die Berichterstattung und forderte von OTZ-Redakteur Frank Döbert eine Klarstellung und Entschuldigung. Dass er keine Anteilnahme gezeigt hätte, sei eine Unterstellung.

Zugleich kritisierte Blumentritt, dass der Stadtteil und er als Ortsteilbürgermeister nicht in die Informationswege über diesen Vorfall eingebunden gewesen sei.

Text: Andreas Wentzel