Skip to main content

5., 6. und 7. Oktober

Neue Spielzeit: Theaterhaus Jena startet mit "Deutschkurs"

Lizzy Timmers & DJ Légères im Stück "Bleiben – Deutschkurs II" im Theaterhaus Jena.
Lizzy Timmers & DJ Légères im Stück "Bleiben – Deutschkurs II" im Theaterhaus Jena.
Foto: Joachim Dette
Teilen auf

Das Theaterhaus Jena startet am 5., 6. und 7. Oktober mit "Deutschkurs" und "Bleiben – Deutschkurs II" in die neue Spielzeit.

Jena. 2018 kam die holländische Performerin, Regisseurin und jetzige künstlerische Leiterin Lizzy Timmers zusammen mit dem holländischen Theaterkollektiv WUNDERBAUM nach Jena und stand vor der Aufgabe, ihr Schul-Deutsch in ein Deutsch fürs Leben in einer kleinen, mitteldeutschen Stadt zu erweitern.


Diesen Prozess des Ankommens, die Auseinandersetzung mit der neuen Sprache, mit fremden Sitten und Gebräuchen thematisierte Lizzy Timmers zusammen mit Sören Bodner, alias DJ Monkey Maffia, in ihrem Theaterabend "Deutschkurs".

2022, vier Jahre später, beschäftigte sie sich wieder mit ihrer neuen Heimat und brachte den Abend "Bleiben - Deutschkurs II" heraus, diesmal mit DJ Legérès.


Sie zeigen uns Jena und Ausschnitte seiner Geschichte(n) aus einer ganz anderen, für uns oft überraschenden Perspektive. "Für mich war es eine Möglichkeit, meine Stadt mit anderen Augen zu sehen. Danke für die vielen Denkanstöße" schrieb eine Zuschauerin. 

Jetzt kann man beide Produktionen aus Anlass der Spielzeiteröffnung noch einmal erleben: am 5. Oktober "Deutschkurs", am 6. Oktober "Bleiben – Deutschkurs II" und am 7. Oktober als Doppelabend mit "Deutschkurs I und II". Dann sind sie abgespielt.


Karten gibt es in der Tourist-Information Jena und an der Abendkasse.

Quelle: Theaterhaus Jena