Skip to main content

Bürgerstiftung ruft auf

„wellcome-Engel“: Helfer für Familien in Jena gesucht

Ehrenamtliche helfen, damit aus kleinen Krisen keine Großen werden.
Ehrenamtliche helfen, damit aus kleinen Krisen keine Großen werden.
Foto: wellcome/BobbiJoBrooks
Teilen auf

„wellcome-Engel“: Die Bürgerstiftung Jena sucht dringend Helfer, um Familien zu unterstützen.

Jena. Die Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland bittet Menschen aus Jena und Umgebung, sich als „wellcome-Engel“ zu engagieren, um Familien zu unterstützen.


Das wellcome-Projekt, das praktische Hilfe für Familien im ersten Lebensjahr eines Kindes bietet, steht vor der Herausforderung, ausreichend Freiwillige zu finden, um der steigenden Anzahl von Hilfesuchenden gerecht zu werden.

Aktuell befinden sich fünf Familien auf der Warteliste, die dringend Unterstützung suchen.


Es handelt sich um Jenaer Familien, in denen z.B. ein Geschwisterkind geboren wurde, und die keine Großeltern o.Ä. in der Nähe haben, um ihnen in der ersten Zeit unter die Arme zu greifen.

Angela Reichart, die engagierte Projektleiterin von wellcome, betont die Wichtigkeit der Unterstützung für bedürftige Familien: „In den ersten Monaten nach der Geburt stehen viele Eltern vor Herausforderungen, die ohne Hilfe oft überwältigend sind.


Bei wellcome geht es darum, diese Familien zu unterstützen und eine Brücke zwischen denen zu bauen, die Hilfe anbieten können, und denen, die sie dringend brauchen.“

Die Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland ruft daher dazu auf, sich als „wellcome-Engel“ zu engagieren und damit einen konkreten Beitrag zur Unterstützung von Familien in Not zu leisten.


Angela Reichart steht für alle Fragen und Informationen rund um das Engagement als „wellcome-Engel“ gerne zur Verfügung und bereitet Interessierte auf das Engagement vor und begleitet auch während des Einsatzes.

"Wir möchten sicherstellen, dass jede Familie, die sich an uns wendet, die Unterstützung erhält, die sie braucht.


Wir suchen daher Menschen, die bereit sind, mit Empathie und Liebe für andere da zu sein. Jeder kann ein 'wellcome-Engel' sein", ermutigt Reichart.

Interessierte Freiwillige können sich direkt an Angela Reichart unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder montags und donnerstags an 03641 63929 28 wenden, um mehr über die Möglichkeiten des Engagements als „wellcome-Engel“ zu erfahren.

Quelle: Bürgerstiftung Jena