im Stadtlab
Infos für Erstwähler: Crashkurs zur Kommunalwahl in Jena
Am 26. Mai finden Kommunalwahlen in Jena statt.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf
Informationen für Erstwähler: Crashkurs zur Kommunalwahl im Stadtlab Jena.
Jena. Am Donnerstag, dem 18. April, findet ab 19 Uhr im StadtLab am Holzmarkt ein Crashkurs für Erstwähler statt.
Das Angebot richtet sich an junge Menschen und neu Eingebürgerte und informiert über das Wahlprozedere und auch ganz konkret über die Parteien und Kandidaten der Kommunalwahl. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig.
Am 26. Mai finden Kommunalwahlen in Jena statt. Es werden der Oberbürgermeister, der Stadtrat, die Ortsteilbürgermeister und die Ortsteilräte gewählt - Entscheidungen für die konkrete Zukunft unserer Stadt.
Jugendliche ab 16 und neu Eingebürgerte können sich zum ersten Mal daran beteiligen.
Aber das ist nicht einfach: Wie sieht so ein Wahlzettel aus? Wie viele Kreuze kann ich wo machen? Was kann ich dabei falsch machen? Wie funktioniert Briefwahl?
Und wenn ich weiß wie - wen soll ich wählen? Was sind die Unterschiede? Sind die Parteien im Stadtrat dieselben wie im Bundestag? Was sind ihre Ziele auf kommunaler Ebene? Und wie wollen sie diese erreichen?
Diesen Fragen widmet sich der Crashkurs für Erstwähler im Stadtlab am 18.4. 19 Uhr, organisiert von der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland, dem Eine-Welt-Haus e.V., dem Demokratischen Jugendring Jena und dem Beirat für Migration und Integration.
Im ersten Teil des Abends wird dazu das Wahlprocedere ganz praktisch vom Wahlleiter der Stadt Jena erklärt.
Im zweiten Teil werden sich die Parteien und Gruppierungen, die im aktuellen Stadtrat vertreten sind, vorstellen und prägnant ihre wichtigsten Ziele für die Stadt Jena erläutern.
Quelle: Bürgerstiftung Jena