Skip to main content

Sven Heubel

Besondere Ehre für Jenaer Friseurmeister

Handwerkskammer-Präsident Wolfgang Jacob (l.) und Kreishandwerksmeister Matthias Dröschler (r.) überreichten Friseurmeister Sven Heubel die Ehrennadel in Silber.
Handwerkskammer-Präsident Wolfgang Jacob (l.) und Kreishandwerksmeister Matthias Dröschler (r.) überreichten Friseurmeister Sven Heubel die Ehrennadel in Silber.
Foto: Karsten Seifert
Teilen auf

Besondere Auszeichnung: Jenaer Friseurmeister Sven Heubel erhält silberne Ehrennadel der Handwerkskammer.

Jena. Für seine besonderen Verdienste um das Handwerk, insbesondere das Friseur- und Kosmetikerhandwerk, wurde Friseurmeister Sven Heubel aus Jena jetzt mit der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Silber geehrt.


Die Auszeichnung überreichte ihm der Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, Wolfgang Jacob.

Sven Heubel legte am 29. April 1994 erfolgreich seine Meisterprüfung im Friseurhandwerk ab und ist Inhaber der im Jahr 1995 gegründeten HEUBEL Ihr Friseur in Jena GmbH.

Diese führt er gemeinsam mit seiner Mutter Marion Heubel mit großer Liebe zum Beruf, Einsatzbereitschaft, handwerklichem Geschick und unternehmerischem Erfolg.


„Vor allem engagieren Sie sich in besonderer Weise auf ehrenamtlichem Gebiet“, würdigt Kammerpräsident Wolfgang Jacob in seiner Laudatio die Leistungen von Sven Heubel.

Im Jahr 2022 wurde er zum Obermeister der Innung des Friseur- und Kosmetikerhandwerks Jena/Saale-Holzland-Kreis gewählt. Seine hohe fachliche Kompetenz als auch seine große Einsatzbereitschaft ist ein Markenzeichen der täglichen Arbeit.


Zudem ist Sven Heubel seit 2019 Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis und setzen sich so für das gesamte regionale Handwerk ein.

Aber auch sein großes Engagement auf Landesebene erfährt mit der Auszeichnung eine Würdigung.


Als Landesinnungsmeister hat Heubel gerade in den vergangenen Jahren die Probleme und Ansinnen des Friseur- und Kosmetikerhandwerks in den Fokus gerückt.

Vor allem während der Corona-Pandemie zeigte er außergewöhnlichen Einsatz. So organisierte der Friseurmeister landesweite Mahnwachen und sorgten damit für große Aufmerksamkeit für die Probleme der Friseur- und Kosmetikbranche.


Ebenso übernimmt Heubel regelmäßig Verantwortung, junge Menschen auszubilden und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich im Friseurhandwerk zu verwirklichen.

Zudem trägt er als Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses für das Friseurhandwerk der Region dafür Sorge, dass angehende Friseurinnen und Friseure ihre Prüfung erfolgreich ablegen können.

Quelle: Handwerkskammer