Garant für Vielfalt
Großes Jubiläum: Drei Jahrzehnte Rotes Kreuz in Jena
Teilen auf
Das Deutsche Rote Kreuz in Jena hat einen Grund zum Feiern: Seit 30 Jahren gibt es den Kreisverband.
Jena. Das große Jubiläum wurde mit einem offiziellen Festakt und einigen Ehrengästen am Dienstag, den 07.05.2024 im Rotkreuzzentrum in Jena begangen.
Kreisverbandspräsident Thomas Schütze begrüßte die geladenen Gäste der Festveranstaltung mit einer kurzen Rede und ließ die drei Jahrzehnte DRK in Jena, Eisenberg und Stadtroda Revue passieren.
Eine große Ehre war die Teilnahme von Gerda Hasselfeldt, aktuelle Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes.
In ihrer Festrede hob sie die besondere Rolle des DRK in Deutschland und insbesondere die des Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda hervor. Sie selbst nehme den Kreisverband als „Leuchtturm für die Region und als einen starken Partner für die Menschen wahr.“
Ebenfalls geladen war die Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familien, Heike Werner, die Geburtstagsgrüße von Ministerpräsident Bodo Ramelow ausrichten ließ und anerkennend dem Kreisverband für die vergangenen 30 Jahre dankte.
Sie sprach dabei von „einem Kreisverband der Superlative, der ein zuverlässiger Arbeitgeber und ein Garant für Vielfalt ist“.
Weitere Grußworte überreichten kommunale Vertreter, wie der Landrat des Saale-Holzland-Kreises, Andreas Heller, oder der
Oberbürgermeister der Stadt Jena, Dr. Thomas Nitzsche. Sie bedankten sich im Allgemeinen beim DRK für die herausragende (Zusammen-)Arbeit in den letzten Jahren, aber auch im speziellen bei Vorstandsvorsitzenden Peter Schreiber, welcher im Namen des DRK viele entscheidende Maßnahmen der Kommunen mitgetragen und unterstützt hat.
Michael Rabich, Geschäftsführer der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, machte ein besonderes Geschenk zum Jubiläum: Die Sparkasse spendet 45.000 Euro an den Kreisverband.
Nach dem offiziellen Festakt lud der Kreisverband seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ehrenamtliche und Freunde des Hauses zu einem großen Mitarbeiter- und Helferfest auf dem Gelände des Rotkreuzzentrums ein, um allen zu danken, die mit ihrer Arbeit und ihrem Einsatz den Kreisverband zu dem gemacht haben, was er heute ist.
Quelle: DRK Jena