Motto „Mit allen Sinnen“
Lange Nacht der Museen in Jena: Ticket-Vorverkauf startet
Es ist so weit: Am Freitag, dem 31. Mai findet unter dem Motto „Mit allen Sinnen“ wieder die Lange Nacht der Museen statt.
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES (Archiv)
Teilen auf
Ticket-Vorverkauf startet: Die Lange Nacht der Museen in Jena findet am 31. Mai unter dem Motto „Mit allen Sinnen“ statt.
Jena. Wenn Geschichte hautnah zu fassen ist; wenn die Druckerschwärze schmatzt; wenn es nach Romantik duftet; wenn Trompeten deftig schmecken; wenn es Linsen auf die Augen gibt – dann sind nicht Ihre Sinne verwirrt. Dann ist Lange Nacht der Museen 2024!
„Mit allen Sinnen“ – unter diesem Slogan werden wir am Freitag, dem 31. Mai 2024, eine unvergessliche Nacht erleben. Insgesamt 31 Stationen warten darauf, von großen und kleinen Museumsfans entdeckt zu werden.
Atmosphärische Musik, packendes Theater, leuchtende Malerei, allerlei Experimente, ungewöhnliche Aussichten und faszinierendes Nischenwissen – all dies kennt man von vergangenen Museumsnächten.
Die diesjährige Museumsnacht zeichnet sich aber durch einige Besonderheiten aus. Seit Langem öffnen die Stadtkirche St. Michael und die Tektonische Sammlung wieder ihre Türen zur Langen Nacht.
Das Phyletische Museum präsentiert seine neu eröffnete Bernstein-Ausstellung, während Sie im Ernst-Haeckel-Haus an einer neuen Ausstellung sogar mitwirken können.
Außerdem gastiert das Deutsche Optische Museum aufgrund von Bauarbeiten bei der Mineralogischen Sammlung und das Karmelitenkloster darf seine Wiedereröffnung feiern.
Sie sehen also: Durch die Museumsnacht erfährt das Jenaer Volk gebündelt, welch vielfältige Museums- und Sammlungslandschaft die Stadt bietet.
Und das Beste an alledem ist: Die Jenaer Museumsnacht gibt es wieder jedes Jahr!
Das ganze Programm können Sie bereits auf der Website nachtdermuseen.com/jena oder in denen ab Mitte Mai überall ausliegenden Programmheften einsehen.
Ab dem 14. Mai beginnt der Vorverkauf, bei dem Sie nicht nur bereits Ihre Museumsnachts-Bändchen, sondern auch ein dazugehöriges Programmheft erhalten.
Quelle: Städtische Museen Jena