LOTTO Thüringen Ladies Tour
Team-Präsentation: Weltelite im Radsport startet in Jena
Die Radsport-Nationalmannschaft Deutschland präsentiert sich zur "LOTTO THÜRINGEN Ladies Tour" auf dem Jenaer Markt. (v.l.n.r. Aileen Schweikart, Maria Sigmund, Corinna Lechner, Laura Süßemilch, Mieke Kröger und Linda Riedmann.)
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf
Vor Start in Jena: Team-Präsentation der LOTTO Thüringen Ladies Tour auf dem Marktplatz.
Jena. Deutschlands wichtigstes Frauen-Etappen-Radrennen beginnt am Dienstag mit der ersten Etappe „Rund um Jena“.
Weitere Etappenorte sind Gera, Erfurt, Mühhausen, das Einzelzeitfahren in Altenburg und am Sonntag die Schlussetappe mit Start und Ziel in Schmalkalden.
Am Montagabend fand auf dem Jenaer Marktplatz die Team-Präsentation der 18 Mannschaften statt.
Gemeldet waren ursprünglich 19, leider musste die Australierinnen von „Skip Capital“ kurzfristig absagen, weil vor wenigen Tagen beim Wettkampf in England die Fahrräder gestohlen wurden.
Hautnah dabei natürlich „Tour-Direktorin“ Vera Hohlfeld, die seit 2005 die Geschicke der Thüringer Rundfahrt leitet.
Auch anwesend ehemalige Aktive wie die achtfache Weltmeisterin Hanka Kupfernagel und die Mannschafts-Olympiasiegerin 2021 von Tokyo, Lisa Brennauer.
Ihre drei Mitstreiterinnen des erfolgreichen Vierers (Lisa Klein, Franziska Brausse und Mieke Kröger) sind bei der diesjährigen Ladies-Tour mit dabei.
Vorgestellt wurden alle Mannschaften von Moderator Franco Marvulli, mehrfacher Schweizer Meister und 2007 Weltmeister im Zweier-Mannschaftsfahren, beginnend mit den Nationalmannschaften von Deutschland (mit Kröger) und Niederlande.
Für viele Radsportlerinnen ist dieses Rennen eine wichtige Vorbereitung und auch Qualifikations-Wettkampf für die Olypmischen Spiele 2024, die Ende Juli / Anfang August in Paris stattfinden.
Für das USA-Team „Lidl Trek“ geht Lisa Klein an den Start, die letzte Deutsche, der ein Etappensieg bei der Thüringer Rundfahrt gelang, das ist nun schon fünf Jahre her (31. Mai 2019).
Als letzte Mannschaft betrat „Team SD Worx – Protime“ die Bühne, allerdings waren nur drei Fahrerinnen anwesend. Die anderen drei hatten sich offensichtlich bei der Zeitplanung ihrer Trainingsfahrt etwas verkalkuliert und waren nicht rechtzeitig zurück.
Zum Start am Dienstag 12:30 Uhr in der Weigelstraße sollte das Sextett, welches die vorjährige Tour mit allen sechs Etappensiegen dominierte, wieder vollständig sein.
Nach dem Startschuss rollt das Feld der mehr als 100 Fahrerinnen noch ein paar Kilometer, bis etwa 12:37 Uhr der scharfe Start „Am Heiligenberg“ erfolgt.
In Jenas Zentrum zurückerwartet werden die Sportlerinnen zum Zwischensprint gegen 15:00 Uhr (Fürstengraben) und nach einer kleinen Runde über Müncheroda, Isserstedt und Closewitz gegen 15:45 Uhr im Ziel in der Weigelstraße.
Die Streckenführung mit den Richtzeiten kann man hier nachlesen.
Text: Steffen Langbein
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES