Skip to main content

Gutes tun für einen Tag

20. Jenaer Freiwilligentag: Mit-Mach-Aktionen gesucht

Man-Power für Vereine liefert der Jenaer Freiwilligentag im September.
Man-Power für Vereine liefert der Jenaer Freiwilligentag im September.
Foto: Archiv FWT 23/ Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland
Teilen auf

Gutes tun für einen Tag: Die Bürgerstiftung Jena sucht noch Mit-Mach-Aktionen für den 20. Jenaer Freiwilligentag.

Jena. Am 14.09. ist es wieder so weit: Der Jenaer Freiwilligentag ermöglicht Interessierten, für einen Tag in Ehrenamt und freiwilliges Engagement hineinzuschnuppern und an unterschiedlichsten Einsatzstellen aktiv zu werden. Und das bereits zum 20. Mal.

Auch zum Jubiläum freuen sich die Organisatoren wieder über viele Einsatzstellen, die Unterstützung bei den unterschiedlichsten Aufgaben gebrauchen können.


Von Kuchenbacken über die Orchideenwiesenpflege bis zum Spaziergang mit Senioren oder einer Maleraktion in der Einrichtung - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

„Im Arbeitsalltag bleibt oft nicht genug Zeit, bestimmte Projekte anzugehen. Dabei sind es oft Aktionen, die sehr viel Spaß machen würden, wäre nur genug Personal vorhanden.


Umso schöner, wenn sich am Freiwilligentag Engagierte finden, die mit viel Elan die tollen Ideen umsetzen und gleichzeitig in das Glück des Ehrenamts hineinschnuppern können“, so Heike Engelhardt, Koordinatorin der Freiwilligenagentur Jena.

Die Anmeldung der Mitmach-Aktionen ist noch bis Ende Juli möglich unter: www.engagiert-in-jena.de/freiwilligentag.


Ab August wird dann die Anmeldung für die Freiwilligen freigeschaltet.

„Wer sich mit einer Aktion beteiligen möchte, aber noch keine zündende Idee hat, darf sich auch sehr gern bei uns melden. Gemeinsam finden wir sicher spannende Einsatzmöglichkeiten!“ ergänzt Engelhardt.


Der Freiwilligentag der Freiwilligenagentur Jena ist inzwischen zu einer echten Institution in der Stadt geworden. Die Engagierten freuen sich über die Möglichkeit, ein paar Stunden ihrer Freizeit in ihre Lieblingsaktion zu investieren, ohne langfristige Verpflichtungen einzugehen.

Für die Vereine ergibt sich die Möglichkeit, mit möglichen zukünftigen Ehrenamtlichen in Kontakt zu kommen und zu zeigen, wie wichtig ihre Arbeit für eine lebenswerte Stadt ist.


Der Tag endet mit einem rauschenden Abschlussfest für alle Beteiligten, inklusive Musik und gutem Essen.

Quelle: Bürgerstiftung Jena