Skip to main content

5.000 Euro Spende

Böttcher AG aus Jena sorgte für coole Kinderferien

Kinder und Jugendliche nehmen stellvertretend für das Kinder- und Jugendland gGmbH Weimar den Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro entgegen.
Kinder und Jugendliche nehmen stellvertretend für das Kinder- und Jugendland gGmbH Weimar den Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro entgegen.
Foto: Böttcher AG
Teilen auf

Böttcher AG aus Jena spendet 5.000 Euro und ermöglichte 100 Kindern eine coole Ferienfreizeit.

Zöllnitz/Jena. Die Böttcher AG hat eine großzügige Spende in Höhe von 5.000 Euro an die Kinder- und Jugendland gGmbH übergeben.


Dank der finanziellen Unterstützung des Jenaer Onlinehändlers konnten insgesamt 100 Kinder und 50 Betreuer in Schalkau im Thüringer Wald die Sommerferien genießen und vom Alltag abschalten.

Die Kinder- und Jugendland gGmbH betreibt vier vollstationäre Wohngruppen und zwei Familienwohngruppen für Kinder und Jugendliche aus prekären familiären Verhältnissen.


Impressionen der Ferienfreizeit des Kinder- und Jugendlandes Weimar gGmbH.

Langfristiges Ziel der Einrichtungen ist die Erziehung zur Selbstständigkeit.

In den Wohngruppen für Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren steht die Rückführung in die Familie im Fokus, wobei dies bei 75 % der Kinder leider nicht möglich ist.


Ein Großteil der Kinder bleibt bis zur wirtschaftlichen Selbstständigkeit in Betreuung durch das Kinder- und Jugendland.


Die Ferienfreizeit dient vorrangig der Erholung. Aber auch die Bindungs- und Beziehungsarbeit spielt dabei eine bedeutende Rolle. Kinder, Jugendliche und Betreuer lernen sich außerhalb des Alltags auf eine ganz neue Weise kennen.


Viele Kinder und Jugendliche knüpfen neue Freundschaften mit Bewohnern der anderen Wohngruppen.

Die Ferienfreizeit war mit zahlreichen Highlights gespickt, die erst durch die Spende der Böttcher AG möglich wurden.

„Diese finanzielle Unterstützung der Böttcher AG hat uns immens geholfen, sodass alle geplanten und gewünschten Aktivitäten ohne Einschränkungen durchgeführt werden konnten.


Der Besuch im Freizeitpark Geiselwind oder das Neptunfest im Freibad in Coburg waren Höhepunkte der Ferienfreizeit.

Die Spende hat die Woche für alle Beteiligten unbeschwerter gemacht“, erklärt Christian Schlenstedt, Geschäftsführer der Kinder- und Jugendland gGmbH.

Quelle: Böttcher AG