Musik, Spiel und Leckereien
Neugasse in Jena feierte buntes Straßenfest
Ein buntes Treiben mit Livemusik hat wieder hunderte Besucher zum Straßenfest in die Neugasse gelockt.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf
Musik, Spiel und Leckereien: Hunderte Besucher feierten am Samstag wieder das „Neugassenfest“ in Jena.
Jena. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr luden die Dienstleister, Einzelhändler, Gastronomen und Anwohner der Neugasse am Samstag erneut zum Straßenfest ein.
Bei strahlendem Sonnenschein strömten Hunderte Besucher herbei, um einen Tag voller Musik, Spiel und kulinarischer Genüsse zu erleben.
Die gesamte Straße zwischen dem alten Paradiesbahnhof und der Grietgasse glich einer bunten Flaniermeile
Besonders die jüngsten Gäste kamen auf ihre Kosten: Feuerwehr und Polizei zum Anfassen, ein spannendes Kinderquiz des Phyletischen Museums, Kinderschminken sowie zahlreiche Bastel- und Malstände sorgten für strahlende Kinderaugen.
Ein Highlight war auch das Torwandschießen des FC Carl Zeiss Jena und das Korbwerfen am Stand von Medipolis SC Jena, bei dem auch die Profis des Vereins vorbeischauten.
Die in diesem Jahr neu eröffnete Ernst-Abbe-Bibliothek (EAB) öffnete ihre Türen für interessierte Besucher, und eine ansässige Bausparkasse stellte ein Auto zum Bemalen zur Verfügung, das sich als echter Besuchermagnet erwies.
Jenas City-Managerin Katja Jarmer zeigte sich begeistert über die vielen Besucher und dankte allen Beteiligten, die das Fest ermöglicht haben.
Das Straßenfest wurde von der Initiative Innenstadt Jena präsentiert und von der Flessabank, dem Autohaus Fischer und jenawohnen sowie vielen fleißigen Helfern unterstützt.
Text: Jana Baumgarten
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES