Gäste sind Willkommen
Ukrainer in Jena feiern den Tag der Unabhängigkeit
Der Deutsch-Ukrainische Verein „JenaUA e.V.i.G.“ lädt am Samstag zum Tag der Unabhängigkeit der Ukraine auf den Marktplatz ein.
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES (Archiv)
Teilen auf
Die in Jena lebenden Ukrainer feiern am Samstag den Tag der Unabhängigkeit. Gäste sind herzlich willkommen.
Jena. Der Deutsch-Ukrainische Verein „JenaUA e.V.i.G.“ lädt zum ukrainischen Kulturprogramm am 24. August, ab 13.30 Uhr auf den Jenaer Marktplatz ein.
An diesem Tag begeht die Ukraine den 33. Jahrestag ihrer Unabhängigkeit. Es war die Unabhängigkeit, an der Generationen von Ukrainern gearbeitet haben, der Beginn der Wiederauferstehung der Ukraine.
Der ukrainische Nationalfeiertag in Zeiten der Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg ist ein umso symbolträchtigerer Termin.
Genau deshalb wird am kommenden Samstag die ukrainische Kultur auf dem historischen Markt in Jena präsentiert: es gibt musikalische Beiträge und Tanzaufführungen, köstliche Gerichte der ukrainischen Nationalküche (herzhaft und süß), ukrainische handgefertigte Souvenirs und Fotoausstellungen.
Es werden Spenden für die medizinische Versorgung von Kriegsverletzten und Zivilisten in der Ukraine gesammelt.
Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche und andere Ehrengäste aus Politik und Zivilgesellschaft sind eingeladen, um die Bedeutung dieses Tages zu würdigen.
Um 15 Uhr findet eine Demonstration durch die Innenstadt zum Bahnhof Jena West statt. Es folgt eine gemeinsame Fahrt nach Erfurt zur Großkundgebung, die um 17 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz beginnt.
Diese Veranstaltung wird vom Verein „JenaUA e.V.i.G.“ mitorganisiert zusammen mit den anderen ukrainischen Vereinen und Initiativen aus anderen Thüringer Städten nach dem Motto: „unzerbrechlich, geeint, unabhängig“.
Die Organisatoren betonen, dass alle Jenaer, Jenenser und Gäste herzlich eingeladen sind, an den Feierlichkeiten teilzunehmen.
Quelle: Team „JenaUA“