Jubiläumswoche
Mit historischer Tram: 300 Fahrgäste erlebten Zeitreise in Jena
Auf Zeitreise mit dem Dreiwagenzug (Triebwagen 101 mit Beiwagen 155 und Beiwagen 207).
Foto: Jenaer Nahverkehr
Teilen auf
Jubiläumswoche in Jena: 300 Fahrgäste begaben sich auf eine Zeitreise und feierten die historischen Fahrzeuge.
Jena. Die Fahrzeug-Jubiläumswoche des Jenaer Nahverkehrs brachte nostalgischen Charme in die Saalestadt.
Vom 26. bis 31. August 2024 hatten Interessierte von nah und fern die Gelegenheit, in die Geschichte des Jenaer Nahverkehrs einzutauchen und historische Fahrzeuge in Aktion zu erleben.
Insgesamt fast 300 Fahrgäste nutzten die Gelegenheit, um mit dem Triebwagen 26, dem Zweiwagenzug (Triebwagen 101 mit Beiwagen 155), dem Dreiwagenzug (Triebwagen 101 mit Beiwagen 155 und Beiwagen 207), einem Mercedes-Bus Citaro oder der Ur-Krostitzer Partybahn auf eine Reise durch die Zeit zu gehen.
Ein besonderes Erlebnis, mit Triebwagen 26 quer durch Jena zu fahren.
Die Sonderfahrten mit den historischen Fahrzeugen sowie die Schnupperfahrten mit der Partybahn waren sehr gut besucht und sorgten für Begeisterung. Einige der Fahrgäste nahmen sogar an zwei oder mehreren Touren teil. Die meisten Fahrten waren ausverkauft.
Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Konrad Spath, der im Stadtwerke Jena Kundencenter spannende Einblicke in die Geschichte des Nahverkehrs bot.
„Unsere Fahrgäste genossen die besondere Atmosphäre in den historischen Fahrzeugen. Es freut uns, dass wir mit der Jubiläumswoche so vielen Menschen eine Freude bereiten konnten und gleichzeitig die Geschichte unseres Unternehmens lebendig halten.
Es war eine bewegte Woche, die uns gezeigt hat, wie wichtig es ist, unsere Traditionen zu pflegen und gleichzeitig den Blick nach vorn zu richten“, so das Resümee von Markus Würtz, Bereichsleiter Vertrieb, der selbst einige der Fahrten mit den historischen Fahrzeugen übernommen hat.
Quelle: Jenaer Nahverkehr