Skip to main content

Eintrag ins Goldene Buch

Michelle Kroppen: Jena ehrt erfolgreiche Olympionikin

Besondere Ehre: Michelle Kroppen trägt sich im Beisein von OB Thomas Nitzsche ins Goldene Buch der Stadt Jena ein.
Besondere Ehre: Michelle Kroppen trägt sich im Beisein von OB Thomas Nitzsche ins Goldene Buch der Stadt Jena ein.
Foto: © Stadt Jena
Teilen auf

Olympia-Silber geholt: Jena ehrt erfolgreiche Bogenschützin Michelle Kroppen mit Eintrag ins Goldene Buch.

Jena. Bei den Olympischen Spielen in Frankreich konnte Michelle Kroppen die Silbermedaille gewinnen. Im Jenaer Volkshaus durfte sie sich dafür jetzt ins Goldene Buch der Stadt eintragen.


Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche empfing die erfolgreiche Bogenschützin vom SV GutsMuths Jena feierlich zusammen mit Vertretern vom Thüringer Landessportbund, dem Thüringer Schützenbund, dem Sportgymnasium Jena, aus dem Bereich Sport der Stadtverwaltung, mit Trainer und Vorsitzenden ihres Vereins, Mitgliedern der Fraktionen sowie Sponsoren.

Die Medaille erzielte Michelle Kroppen im Bogenschießen im Mixed-Wettbewerb zusammen mit Florian Unruh.


„Wir gratulieren Michelle Kroppen ganz herzlich zu dieser starken Leistung“, sagte Oberbürgermeister Nitzsche. „Und wir sind auch stolz darauf, dass der Grundstein für ihren Erfolg in unserer Stadt gelegt werden konnte.“

Im Jahr 2013 kam die in Nordrhein-Westfalen geborene Sportlerin nach Jena. Viktor Bachmann, der damalige Bundestrainer, entdeckte ihr Talent und holte sie an den Olympiastützpunkt, der damals noch in Jena war. Hier absolvierte sie neben dem Training auch ihr Abitur.


Später wechselte Kroppen nach Berlin, wo sie in die Sportfördergruppe der Bundespolizei aufgenommen wurde. Für sie sei es eine Selbstverständlichkeit, weiterhin für den Jenaer Verein zu starten, betonte Kroppen beim Empfang. Hier habe sie entscheidende Erfahrungen gesammelt, die sie zu der Sportlerin gemacht hätten, die sie heute sei.

Sie dankte ihren ehemaligen Wegbereitern in Jena ganz herzlich für die Unterstützung auf ihrem Weg.



Den internationalen Durchbruch schaffte Kroppen, als sie 2018 mit Elena Richter und Lisa Unruh Hallen-Team-Weltmeisterin wurde. Im selben Jahr wurde sie Zweite beim Weltcup in Salt Lake City und EM-Dritte im Team. Durch diese Erfolge erreichte sie erstmals eine Top-10-Platzierung in der Weltrangliste.

Zu ihren weiteren Erfolgen zählen unter anderem im Jahr 2021 EM-Teamsilber und Olympia-Bronze im Team, Zweite im Einzel bei der EM 2022 und Erste im Team sowie Erste im Team bei der WM 2023 und Zweite im Mixed-Wettbewerb.

Quelle: Stadt Jena