Skip to main content

Großer Ansturm auf Tickets

14. Lichtbildarena in Jena startet im November

Was tut man, wenn ein Kamel in den Sitzstreik geht? Barbara Vetter und Vincent Heiland kennen die Befindlichkeiten ihrer Reisebegleiter durch die Mongolei. Foto: Lichtbildarena Jenaer Reise begleiteten.
Was tut man, wenn ein Kamel in den Sitzstreik geht? Barbara Vetter und Vincent Heiland kennen die Befindlichkeiten ihrer Reisebegleiter durch die Mongolei. Foto: Lichtbildarena Jenaer Reise begleiteten.
Foto: Lichtbildarena Jena
Teilen auf

Start der 14. Lichtbildarena rückt näher - Ticketvorverkauf läuft auf Hochtouren, Zusatzvorstellungen sind bereits geplant.

Jena. Zum 14. Mal lädt die Lichtbildarena gemeinsam mit Natur- und Sportfotografen, Reisejournalisten, Newcomern, Forschern und Wissenschaftlern, Ausstellern, Musikern und Märchenerzählern auf eine spannende Weltreise ein. Am  Wochenende des 6. – 8.11. kann sich Jena in nahe und ferne Winkel der Erde führen lassen.

Den Startschuss gibt am 06.11. um 17:30 Uhr Fotograf und Autor Andreas Pröve mit seinem Vortrag über Myanmar. 3000 Kilometer reiste er durch das Land und bewies damit einmal mehr, dass auch Rollstuhlfahrer die Welt erkunden können.

Vorab des Festivals lädt die Lichtbildarena noch bis zum 24. Oktober in die Goethe-Galerie Jena zum Besuch der Ausstellung des diesjährigen Foto-Wettbewerbs "Nah, Fern, Romantik" sowie zur ersten Präsentation der besten Aufnahmen ihrer diesjährigen Sri-Lanka-Reise. An der Spitze seines Fachs mischt der 36-jährige Matthias Hangst seit Jahrzehnten mit. Am Samstag, 7.11., um 20 Uhr berichtet er beim Lichtbildarena-Festival von seiner Kunst, die bewegendsten Momente der Welt des Sports einzufangen.

Über die Erlebnisse als „Nomaden auf Zeit“ berichten Barbara Vetter und Vincent Heiland am Sonntag, 8.11. um 16.20 Uhr. Insgesamt sieben Monate erkundeten sie zwischen 2011 und 2013 zusammen mit ihren beiden Töchtern Saba und Lola das am dünnsten besiedelte Land der Erde: Die Mongolei.

Die Vorverkaufszahlen sprechen bereits für sich – zwei Zusatzvorstellungen stehen schon jetzt im Programm. So wird Profifotograf Peter Gebhard seine Reportage „Island – das Land der Gletscher, Geysire, Wüsten und Vulkane“ am Samstag, 7.11., um 14.00 Uhr wiederholen. Wenige Stunden später, um 20.30 Uhr, gibt Rüdiger Nehberg seine „Lagerfeuergeschichten“ ein zweites Mal zum besten.

Tickets sind in der Touristinformation Jena, der Thalia Buchhandlung (Neue Mitte Jena) und dem Onlineshop unter www.lichtbildarena.de erhältlich. Die Veranstalter empfehlen allen Interessierten, sich ihre Festival-Tickets für die Veranstaltungen vom 6. – 8.11. rechtzeitig zu sichern!

Text: Charlotte Witte