Skip to main content

Digitale Spiele für jedes Alter

„Games Night Jena“ in der EAH Jena

Retrogames und brandneue Spieltechnologien: Zweite  „Games Night Jena“ wird am 10. Juni in der EAH Jena stattfinden.
Retrogames und brandneue Spieltechnologien: Zweite „Games Night Jena“ wird am 10. Juni in der EAH Jena stattfinden.
Foto: Deborah Weber/pixelio.de
Teilen auf

Zum zweiten Mal richtet die EAH Jena am 10. Juni eine "Games Night" aus. Digitale Spiele für jedes Alter stehen zur Auswahl.

Jena. Wo lassen sich die unendlichen Weiten der digitalen Spielewelten besser erkunden als bei einer „Games Night“?  Die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena lädt am kommenden 10. Juni alle kleinen und großen Interessierten sehr herzlich zu einer „Spiele-Nacht“ ein. Alle Angebote dieser zweiten „Games Night Jena“ sind von 17.00 bis 22.00 Uhr in der 3. Etage von Haus 5 der EAH Jena zu finden. Zentrum der Aktivitäten ist das Medienstudio: Raum 05.03.11. Von hier aus sind alle weiteren  Stationen beschrieben und ausgeschildert.

Unter Leitung von Prof. Dr. Martin Geisler haben Studierende des Fachbereichs Sozialwesen auch in diesem Jahr die „Games Night“ konzipiert. Im Seminar „Digitale Spiele in der Bildung“ hatten sie zuvor die Potenziale dieser Spiele erarbeitet. Das beliebte Hobby vieler Kinder und Jugendlicher wird im Sinne der Lebensweltorientierung auch in der Sozialen Arbeit reflektiert.

Die zweite Jenaer „Games Night“ wird eine breite Palette von Aktivitäten rund um das digitale, aber auch um das analoge Spiel vorstellen. Zu sehen und erleben gibt es beispielweise eine Quizbühne mit spannenden Impulsen. Weiterhin können Kinder und Erwachsene ihre Fähigkeiten auf einer LAN- oder Konsolen-Party testen und sich im Mehrspielermodus messen.

Auch Retrogames und brandneue Spieltechnologien, wie virtual reality, werden präsentiert. Wer seine Fähigkeiten vom Spiel auf die Alltagswelt übertragen möchte, kann dies beim Reallife Jump ’n Run, Brett- und Kartenspielen oder beim Lasertag probieren.

Kunst, Musik und sogar ein GameRadio geben Einblicke in die kreative Seite von Computer- und Videospielen. Aber auch Elterntipps und Beratungsmöglichkeiten gibt es an diesem Abend, da Fragen zum Jugendmedienschutz beantwortet und Konzepte zum Einsatz von Computerspielen in der Bildung vorgestellt werden. Ein weiteres Ziel dieser „Games Night“ sind Begegnungen – zwischen Spielenden und Nichtspielenden, zwischen Jung und Alt, Experten und Nicht-Experten.

Als Partner konnten zahlreiche Institutionen aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen werden. So sind unter anderem die „Stiftung digitale Spielkultur“, „Kids Interaktive“, „Vodzup Games“, das „Institut Spawnpoint“, die „Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle“, die Hochschulgruppe Gaming der Universität Erfurt und natürlich die AG Respawn vor Ort. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Im Fachbereich Sozialwesen der EAH Jena wird übrigens ab dem Sommersemester 2017 der berufsbegleitende Masterstudiengang „Spiel- und Medienpädagogik“ angeboten. Alle Infos unter: http://www.spiel-medien-pädagogik.de/

Informationen zur zweiten Jenaer „Games Night“:http://www.sw.eah-jena.de/games-night-jena oder https://www.facebook.com/events/994310913949956/

Text: Prof. Dr. Martin Geisler/sn