Skip to main content

Friedrich-Engels-Straße

Zum Schulstart: Neue Großbaustelle in Jenas Kernbergviertel

Mit Schulstart am 1. August beginnen die Leitungsbauarbeiten des Zweckverbandes JenaWasser in der Friedrich-Engels-Straße. Eine erste Teilmaßnahme in der Hügelstraße beginnt schon am 15. Juli. Diese Woche wurden Bauablauf und Verkehrsführung abgestimmt.
Mit Schulstart am 1. August beginnen die Leitungsbauarbeiten des Zweckverbandes JenaWasser in der Friedrich-Engels-Straße. Eine erste Teilmaßnahme in der Hügelstraße beginnt schon am 15. Juli. Diese Woche wurden Bauablauf und Verkehrsführung abgestimmt.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Neue Großbaustelle in Jenas Kernbergviertel startet zum Schuljahresbeginn.

Jena. Der Zweckverband JenaWasser plant umfangreiche Tiefbauarbeiten zur Erneuerung zweier störanfälliger Trinkwasserleitungen sowie der Abwasser-Grundstücksanschlüsse in der Friedrich-Engels-Straße und der Hügelstraße.


Bauarbeiten in der Hügelstraße

Die Arbeiten in der Hügelstraße beginnen am 15. Juli, und dauern bis zum Jahresende.

Während dieser Zeit wird die Straße zwischen der Einmündung Friedrich-Engels-Straße und der Treppenanlage zum Dietrichweg voll gesperrt.


Die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben, sodass die Straße in beide Richtungen bis zur Baustelle befahrbar ist. Anwohner müssen sich bezüglich der Erreichbarkeit ihrer Grundstücke mit der Baufirma abstimmen. Fußgänger können die Baustelle sicher passieren.

Bauarbeiten in der Friedrich-Engels-Straße

Die Hauptmaßnahme in der Friedrich-Engels-Straße beginnt nach den Sommerferien am 1. August, und dauert zunächst bis zum Jahresende.


Gearbeitet wird im Bereich zwischen Abzweig Wöllnitzer Straße und Abzweig Kochersgraben. Auch hier gilt eine Vollsperrung, und eine Umleitung wird ausgeschildert.

Fußgänger können die Baustelle sicher passieren. Im kommenden Jahr werden die Arbeiten zwischen dem Abzweig Kochersgraben und dem Abzweig Kernbergstraße fortgesetzt.

Auswirkungen auf den Nahverkehr

Die Bauarbeiten betreffen auch die Buslinie 16 (Mühltal - Stadtzentrum – Ziegenhainer Tal).


Ab dem 1. August richtet der Jenaer Nahverkehr einen Pendelverkehr ein. Die Busse der Linie 16 fahren bis zur Haltestelle Wöllnitzer Straße und kehren von dort in die Innenstadt zurück.

Ein Pendelbusverkehr bedient die Strecke ins Ziegenhainer Tal. Die Haltestellen Wöllnitzer Straße und Kernbergstraße werden verlegt.


Investitionen und Modernisierungen

JenaWasser investiert rund 700.000 Euro in das Vorhaben. Neben der Erneuerung der Trinkwasserleitungen werden auch die Trinkwassernetzanschlüsse und die Abwasser-Hausanschlüsse modernisiert. Parallel dazu erneuert der Kommunalservice Jena die Straßenentwässerungsleitungen.

Die betroffenen Anwohner und umliegenden Einrichtungen wurden bereits informiert und erhalten bis zum Baubeginn aktualisierte Informationen zur Erreichbarkeit ihrer Grundstücke sowie Kontaktdaten der relevanten Ansprechpartner.


Für die Einschränkungen während der Bauarbeiten bittet der Zweckverband JenaWasser um Verständnis.

Quelle: Zweckverband JenaWasser