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Alter Name, altes Logo

Aus Medipolis SC wird wieder Science City Jena

v.l.n.r. SCJ-Prokurist Benjamin Engelhardt, OB Thomas Nitzsche und SCJ-Chef Lars Eberlein präsentieren die Rückkehr zum „alten“ Namen.
v.l.n.r. SCJ-Prokurist Benjamin Engelhardt, OB Thomas Nitzsche und SCJ-Chef Lars Eberlein präsentieren die Rückkehr zum „alten“ Namen.
Foto: Artur Kowis
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Science City Jena ist zurück: Mit dem alten Namen und dem alten Logo werden Jenas Bundesliga-Basketballer in der bevorstehenden Saison an den Start gehen.

Jena. Nach drei Jahren mit dem Logo von Medipolis SC Jena kehren die Bundesliga-Basketballer ab dem 01. Juli 2024 wieder zu ihrem vorherigen Namen Science City Jena zurück.


Während der bisherige Naming-Right-Partner Medipolis dem Club als Premium-Partner erhalten bleibt, reisen die Saalestädter ab der kommenden Saison wieder als zugkräftiges Aushängeschild des Wissenschaftsstandorts durch die Arenen und Hallen der Republik.

Schon von 2007 bis 2021 als etablierter und reichweitenstarker Botschafter des Jenaer Stadtmarketings durch Deutschland tourend, hatte die Kommune während der Corona-Pandemie ihr Engagement massiv zurückschrauben müssen.


Medipolis als langjähriger und lokaler Partner nutzte die sich bietende Gelegenheit, um das Namensrecht zu übernehmen.

Nun folgt die Rückkehr zu den Wurzeln, emotional und gedanklich eng verbunden mit der erfolgreichsten Ära des Vereins, der sich zwischen 2016 und 2019 sogar in der Bel Etage des Basketballs mit ALBA Berlin, Bayern München, Ulm oder Bonn duellieren konnte.


Vielleicht ja als gutes Omen eines zeitnahen Comebacks in der easyCredit BBL, würde sich ganz sicher keiner der beiden Partner gegen diesen sportlichen Erfolg sträuben.

„Wir freuen uns, dass die Stadt ihr Engagement nach der coronabedingten Kürzung wieder ausbaut und der damaligen Ankündigung Taten folgen lässt. Es ist ein wichtiges Zeichen in einer vertrauensvollen Partnerschaft, dass die handelnden Personen, allen voran Thomas Nitzsche, zu ihrem Wort stehen.


So etwas ist in der heutigen Zeit keinesfalls selbstverständlich. Ein Dank geht ebenfalls an das Team von Carsten Müller und JenaKultur für ihren Einsatz als wichtiger Impulsgeber“, sagt Baskets-Geschäftsführer Lars Eberlein.

„Parallel zu unseren Bundesliga-Teams hat sich die Jugend- und Breitensportabteilung ihren Namen als Science City Jena e.V. über die Jahre bewahrt und prächtig entwickelt.

Mit mehr als 600 Kindern verfügt unser familienfreundlicher Verein über ein großartiges Fundament für die Zukunft.


An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen, uns ebenfalls bei Medipolis zu bedanken.

Das Unternehmen hat sich in einer wirtschaftlich enorm herausfordernden Zeit als Namensgeber engagiert und bleibt uns auch zukünftig als Premium-Partner erhalten“, so Eberlein.

„Mir hat es damals wirklich wehgetan, dass wir uns als Stadt aus dem Sponsoring weitgehend zurückziehen mussten, weil ich den Namen Science City nicht verschwinden sehen wollte.


Die Basketballer sind nicht nur lokal und in der Region ein absoluter Sympathieträger, sondern auch weit über die Stadtgrenzen hinaus“, sagt Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche.

„Dass der Gedanke an die Wissenschaftsstadt Jena gemeinsam mit dem Basketball bundesweit so positiv transportiert wird, ist enorm wichtig. Insofern freue ich mich, dass wir uns nun wieder stärker engagieren können.


Es kann zunächst nur für das eine Jahr sein, da wir die Haushaltsberatung vor der Brust haben. Ich würde mir aber wünschen, dass wir diese Partnerschaft auf Stetigkeit stellen“, so Nitzsche abschließend.

Quelle: Medipolis SC Jena