Skip to main content

Fotowettbewerb

Großes Jubiläumsfest: Ostbad in Jena feiert 70 Jahre

Am 25. Juli 1954 öffnete das Freibad seine Tore und die ersten Badegäste stürzten sich ins kühle Nass.
Am 25. Juli 1954 öffnete das Freibad seine Tore und die ersten Badegäste stürzten sich ins kühle Nass.
Foto: Jenaer Bäder/Archiv
Teilen auf

Großes Jubiläumsfest: Das Ostbad in Jena feiert am 25. Juli sein 70-jähriges Bestehen. Bädergesellschaft startet Fotowettbewerb.

Jena. Das Jenaer Ostbad wird 70 Jahre alt! Am 25. Juli 1954 öffnete das Freibad seine Tore und die ersten Badegäste stürzten sich ins kühle Nass.


Aus diesem Anlass veranstaltet die Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft am Donnerstag, 25. Juli 2024 ein großes Jubiläumsfest. Außerdem startet ein Fotoaufruf für historische Motive aus dem beliebten Freibad.

Jubiläumsfest

Um diesen besonderen Anlass gebührend zu feiern, lädt die Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft herzlich ein, am 25. Juli 2024 ab 10 Uhr dabei zu sein.

Zwischen 10 und 20 Uhr können sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.


Was die Besucher erwartet: Einen Jubiläumstag voller spannender Aktivitäten, coolen Überraschungen und jeder Menge Spaß für Groß und Klein – mit Spielen und Aktionen im 1.700 Quadratmeter großen Wasserbecken und rundherum.

Von Musik und Spezialkursen über aufregende Gewinnspiele bis hin zu speziellen Kinderprogrammen – es ist für jeden etwas dabei! Details zum Veranstaltungsprogramm folgen.

Fotoaufruf:

Ab sofort und bis zum 12. Juli sucht die Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft die besten Schnappschüsse aus den letzten sieben Jahrzehnten!


Haben Sie einen besonderen Moment im Ostbad erlebt und diesen für die Ewigkeit festgehalten? Dann senden Sie uns gerne Ihre Fotos zu.

Die schönsten Fotos werden zu unserem Jubiläumsfest am 25. Juli 2024 im Ostbad ausgestellt.


Unter allen Einsendern verlosen die Jenaer Bäder 3 x 70 Euro Wertgutscheine. Diese können in allen Jenaer Bäder-Standorten eingelöst werden.

Alle Informationen zum Fotowettbewerb:
70 Jahre Ostbad (stadtwerke-jena.de).

Historisches:

Errichtet mit zahlreichen freiwilligen Helfern des „Nationalen Aufbauwerks“ der ehemaligen DDR und eröffnet 1954, entwickelte sich das erste Jenaer Beckenbad schnell zu einem Besuchermagneten.


1992 begann die Aufwertung des Bades mit dem Bau der 65 Meter langen Rutsche. Zwei Jahre später folgte der Bau des Sanitärtraktes mit Duschen und Wickelraum.

Gegen Ende der 90er-Jahre wurde die Liegewiese erweitert und damit ein sechs Hektar großes attraktives Umfeld für das Becken geschaffen.

Nach der Freibadsaison 2012 startete eine umfangreiche Komplettsanierung mit einer Investitionssumme von ca. 2,8 Millionen Euro.


Neu errichtet wurden das Edelstahlbecken, das Funktionsgebäude mit aufwendigen Installationen für die Badewassertechnik, Wasser- und Abwasserleitungen, Außenanlagen sowie die große Breitrutsche.

Außerdem wurde der gesamte Beckenumgang mit einer Pflasterfläche von etwa 1.200 Quadratmetern neugestaltet.

Das aus Edelstahl gebaute Planschbecken erhielt einen kräftig gelben und weichen Fallschutzbelag. Ein großes Sonnensegel dient zur Beschattung der kleinen Badegäste beim Planschen.


Das umfassend sanierte Jenaer Ostbad konnte am 26. Juli 2013 wiedereröffnet werden.

Im Jahr 2019 wurden die Saisonvorbereitungen weit über die üblichen Maßnahmen hinaus erweitert. Die in die Jahre gekommene Sanitäranlage einschließlich der Umkleidekabinen, Duschen und Außenanlage wurden saniert.


Auch der Spielplatz wurde erneuert und auf die Nähe des Ostbades zur Saale thematisch ausgerichtet. Tiere, die gewöhnlich an Flüssen leben, spielen bei der Gestaltung des Klettergerüsts und der Wippen eine Rolle und sollen auch in den kommenden Jahren noch mehr in das Freibadkonzept integriert werden.

Kontinuierlich arbeiteten die Jenaer Bäder in jeder Saison daran, es den Gästen noch etwas schöner zu machen.

Seien es die Pflanzungen am Beckenrand, die Sitzgelegenheiten für Senioren, die digitale Anzeige der Luft- und Wassertemperatur oder die Erneuerung des Fallschutzbelages um das Kinderbecken.


In diesem Sommer nun erhielt der Kiosk ein neues Branding, einen neuen Namen und ein erweitertes Gastro-Konzept. Außerdem wurden neue Tische und Stühle auf der Sonnenterrasse aufgestellt.

Das beliebte Freibad besuchen jährlich mehrere tausend Gäste. Im Sommer 2023 waren es rund 77.400.

Quelle: Jenaer Bädergesellschaft