feierliche Zeremonie
Neue Rosenkönigin: Greta in Dornburg gekrönt
Großherzog Carl Alexander von Sachsen-Weimar-Eisenach (alias Daniel Müller) führt die neue Königin begleitet von ihrem Hofstab zu ihrem Thron.
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf
Feierliche Zeremonie: Die 16-jährige Greta Apel ist neue Dornburger Rosenkönigin.
Dornburg. Die Schülerin Greta Apel aus Hirschroda wurde am Samstag zur 52. Dornburger Rosenkönigin gekrönt.
In einer feierlichen Zeremonie erhielt sie die mit echten Rosen geschmückte Krone von ihrer Vorgängerin Emily Wolff, die zuvor abgekrönt wurde.
Bereits als Kind träumte Greta von dieser Ehre, als sie mit sechs Jahren als Prinzenkind die Rosenkönigin Heidi Schenke begleitete.
Ihre Wahl zur Rosenkönigin erfolgte im März durch den Dornburger Rosenfestverein, bei dem sie sich gegen eine weitere Bewerberin durchsetzen konnte.
Die Identität der neuen Rosenkönigin bleibt traditionell bis zum Rosenfest am letzten Juni-Wochenende geheim.
Nun repräsentiert sie für ein Jahr das 800-Einwohner-Städtchen Dornburg auf Festen, Messen und Veranstaltungen - auch über Thüringen hinaus.
Der erste große Höhepunkt für die neue Königin erwartet sie am Sonntag, wenn sie mit ihrer prächtigen Kutsche den großen Festumzug durch Dornburg mit insgesamt rund 350 Mitwirkenden anführt.
Begleitet wird die Hoheit dabei von Großherzog Carl Alexander von Sachsen-Weimar und Eisenach, der Großherzogin und sechs Prinzenkindern.
Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: Ben Baungarten/JENPICTURES