Skip to main content

Am 9. Juli

Studienangebote: Uni Jena lädt zum Online-Orientierungsworkshop

Studieninteressierte informieren sich über das Studienangebot an der Uni Jena.
Studieninteressierte informieren sich über das Studienangebot an der Uni Jena.
Foto: Christoph Worsch/Universität Jena
Teilen auf

Entscheidungshilfe für das zukünftige Studium: Die Universität Jena lädt Schülerinnen und Schüler zum Online-Orientierungsworkshop ein.

Jena. Die Zeit nach dem Abitur ist geprägt von vielen Entscheidungen, die die eigene Zukunft beeinflussen und nicht immer leicht zu treffen sind.

Welches der vielen Studienangebote ist das Richtige für mich? In welcher Stadt möchte ich studieren? Wie kann ich mein Studium finanzieren?


Bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen rund um das Studienleben kann der digitale Orientierungsworkshop der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 9. Juli von 15.00 bis 18.00 Uhr helfen. Eingeladen sind Studieninteressierte ab der 11. Klasse.


Unterstützung bei der Zukunftsplanung

Mithilfe der Videokonferenz-Software Zoom unterstützen Mitarbeitende der Zentralen Studienberatung der Uni Jena die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler dabei, sich ihrer eigenen Interessen und Fähigkeiten bewusst zu werden.


Die Studieninteressierten entwickeln erste Ideen für ihre berufliche Zukunft, erhalten Tipps zum Umgang mit der wahrgenommenen Informationsflut und tauschen sich in Gruppenarbeiten aus.

Wer sich für ein Studium an der Universität Jena interessiert, kann sich außerdem über Bewerbung und Einschreibung für die rund 200 Studienmöglichkeiten informieren.


Interessierte, die bereits ihr Abitur gemacht haben und noch unentschlossen sind, sollten sich schnell für den Orientierungsworkshop anmelden, denn die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Fächer endet an der Universität Jena am 15. Juli.

Die Einschreibefrist für zulassungsfreie Studiengänge ist noch bis zum 15. September möglich. Die Anmeldung zum Workshop erfolgt per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Teilnehmenden erhalten anschließend ihre Zugangsdaten und den Zoom-Link.

Quelle: Uni Jena