Skip to main content

Kultur musikalisch vorstellen

Wieder BalkonZert in Jena

Im vergangenen Jahr begeisterte das „BalkonZert“ die Menschen in Jena-Winzerla.
Im vergangenen Jahr begeisterte das „BalkonZert“ die Menschen in Jena-Winzerla.
Foto: Jörg Schneider/Archiv
Teilen auf

Beim BalkonZert am Samstag des Iberoamérica Jena e.V. stellen Musiker verschiedener Länder ihre Kulturen durch ihre Musik vor. Das Besondere dabei ist, dass das Konzert auf dem Balkon in der Werner-Seelenbinder-Straße 14 stattfindet. Gespielt wird von 16 - 19 Uhr.

Jena. „BalkonZert... was soll das denn sein?“ Diese Frage wird den Verantwortlichen seit Beginn des Projekts 2016 häufig gestellt. „Das sind internationale Konzerte auf Balkonen“, antwortet Jackie Vicente, Mitglied des Iberoamerica e.V. und selbst Sängerin der Band „La Maga“, geduldig.

Interkultureller Austausch mit Musik

Die Initiative entstand in einer Kooperation zwischen StudentInnen der FSU Jena und dem Verein Iberoamerica e.V.. Auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten des interkulturellen Austausches und Kennenlernens in ungezwungener Atmosphäre, wurde diese etwas ungewöhnliche Projektidee entwickelt.

Die Projektgründer Sofia Lavista Llanos, Jackie Vicente, Sebastian Bold freuen sich auf das Balkonzert in Jena.

Kulturvorstellung durch Musik

„Wir möchten internationalen KünstlerInnen die Chance geben, ihre Kulturen durch ihre Musik vorzustellen und Interesse für das vielleicht vorerst „Fremde“ zu wecken. Durch das Spielen auf Balkonen bringen wir die Musik direkt in den Lebensraum der Menschen und ermöglichen so einen Austausch, der im Alltag vielleicht nicht immer stattfindet.



Einheimische und Zugewanderte können sich bei den Konzerten besser kennenlernen und neue Grundlagen für ein gelungenes Miteinander schaffen“, erklärt Sofía Lavista Llanos, ebenfalls eine der Projektgründer.

Gute Resonanz im letzten Jahr

Der Projektstart stieß im vergangenen Jahr auf große Begeisterung aller Teilnehmenden. „Auch in diesem Jahr hoffen wir auf viele interessierte ZuschauerInnen und freuen uns sehr auf die Wochenenden im Juni und alle BalkonZerte“, fügt Sebastian Bold, Student an der FSU und ebenfalls Mitglied der Band „La Maga“, noch hinzu.

Unterstützt wird das Projekt von: Studierendenwerk Thüringen, Lokaler Aktionsplan Jena, Bürgerstiftung Jena , Jugendzentrum Polaris, FSTJ ( Freiwilliges Soziales Trainingsjahr ) und Die-Gelbe-Zora (Weimar).

2016: Erstes "BalkonZert" begeisterte in Jena-Winzerla

Quelle: Iberoamérica e.V.