Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.01.2021

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 19.01.2021
Jena
Jena-Wöllnitz
Erneuter Autospiegel-Klau
Montagabend meldete ein 37-jähriger Halter eines Pkw Daimler-Benz, dass beide Außenspiegel seines Fahrzeuges fehlen.
Der Pkw war auf einem Parkplatz im Roland-Ducke-Weg abgestellt. Unbekannte entfernten beide Spiegelgläser und entkamen unerkannt.
Jena-Burgau
Garten aufgebrochen
Unbekannte Täter begaben sich in ein Gartengrundstück im Reifsteinweg. Nachdem durch diese mehrere Türen gewaltsam geöffnet wurden, fand man verschiedene elektronische Geräte.
Die entwendeten die Unbekannten und im Anschluss entfernten sich die Täter unerkannt.
Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Die Beute hat einen Wert von ca. 400 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Jena-Stadtgebiet
Schmierfinken unterwegs
Zwei Graffiti-Schmierereien wurden am Montag der Jenaer Polizei gemeldet. Zum einen "verewigten" sich Unbekannte an einer Schrankenanlage sowie einer Metallstele in der Rathenaustraße.
Zum anderen beschmierten "Künstler" ein Tankstellengebäude in der August-Bebel-Straße. Die Sachschadenshöhe ist aktuell unbekannt.
Eine "Botschaft" sowie ein politischer Hintergrund konnten nicht erkannt werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Jena-Ost
Haustür aufgebrochen
Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in der Geschwister-Scholl-Straße. Hierbei hebelten Sie mit einem unbekannten Gegenstand die Haustür auf.
Im Flur befand sich eine Jacke samt Geldbörse, welche die Unbekannten an sich nahmen. Die Ermittlungen wegen besonders schwerem Diebstahl wurden aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Camburg
Plötzlich rückwärts gerollt
Vermutlich betätigte ein 46-jähriger Fahrer eines Kleintransporters VW seine Bremse nicht richtig. Kurz nach 07:00 Uhr am Montag befuhr dieser die Georgenstraße in Richtung Schmiedehäuser Straße in Camburg und musste verkehrsbedingt halten.
Auf einmal rollte der Transporter rückwärts und stieß gegen den dahinter befindlichen Pkw Renault, an welchem folgend ein Sachschaden entstand.
Eisenberg
Unverrichteter Dinge entkommen
Montagmorgen meldete ein Mitarbeiter einer Firma in der Eisenberger Carl-von-Ossietzky-Straße, dass sich in der Nacht zum Montag eine Person unberechtigt auf dem Betriebsgelände aufgehalten hatte. Spuren im Schnee, welche zu einem Schuppen führten, bestätigten dies.
Vermutlich war der Unbekannte auf der Suche nach Altmetall, welches in der Vergangenheit im besagten Schuppen gelagert wurde.
In der besagten Nacht jedoch war der Schuppen leer, sodass der unbekannte unverrichteter Dinge das Grundstück wieder verließ. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland