Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.02.2021

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 08.02.2021
Jena
Jena-Lobeda
Erneute Kellereinbrüche
Insgesamt sechs Keller sind zum Zielobjekt von Langfingern im Verlaufe des Wochenendes geworden.
In der Richard-Zimmermann-Straße in Jena haben sich Unbekannte, auf bisher unbekannte Weise, Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus verschafft und sind anschließend in den Kellerbereich gelangt.
Hier hebelten der oder die Täter gewaltsam die Kellertüren auf. Ob die Unbekannten auch Beute machen konnten, ist aktuell noch nicht bekannt und muss im weiteren Ermittlungsverlauf geprüft werden.
Saale-Holzland-Kreis
Schleifreisen
Versuchter Garteneinbruch
Einen versuchten Einbruch in sein Gartenhaus musste ein 78-Jähriger am Sonntag in Schleifreisen feststellen. Unbekannte versuchten das Schloss der Gartenhütte aufzubrechen, woran der oder die Täter allerdings scheiterten.
Folglich gelang es den Tätern nicht ins Innere des Objektes vorzudringen und Beute mitzunehmen. Allerdings zerstörten sie das Schloss vollständig, sodass ein Sachschaden von etwa 100 Euro entstand.
Silbitz
Beschädigt, beleidigt und verletzt
Verletzungen an der Hand zog sich am Sonntag ein 19-Jähriger aus Silbitz zu. Der junge Mann suchte das Wohnhaus eines 65-Jährigen auf, zertrümmerte eine Fensterscheibe und beleidigte den Mann zudem.
Hintergrund war ein vorheriger polizeilicher Einsatz an der Wohnanschrift des jungen Mannes, für den er den Geschädigten verantwortlich machte.
Durch die Polizeibeamten konnte der 19-Jährige unmittelbar in der Nähe des Tatortes festgestellt werden. Nach der Hinzuziehung eines Rettungswagens wurde der junge Mann ins Krankenhaus gebracht.
Zu den Verletzungen an seiner Hand hat der junge Mann jetzt noch eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Beleidigung im Gepäck.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland