Polizeibericht für Jena und den SHK vom 09.02.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 09.02.2021
Jena
Jena-Winzerla
Räumfahrzeug rutscht gegen Auto
Selbst die Räumfahrzeuge hatten am Montag, aufgrund des Wetters und anhaltendem Schneefalls, zu tun auf der Straße zu bleiben.
In der Hugo-Schrade-Straße Ecke Wanderslebstraße in Jena kam ein Streufahrzeug von der schneebedeckten Straße ab und rutschte gegen ein geparktes Fahrzeug.
Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden, lediglich an dem abgestellten BMW entstand Sachschaden.
Jena-Isserstedt
Fahrstil angeprangert
Eine 52-Jährige meldete sich am Montagmorgen, gegen 09:00 Uhr bei der Polizei in Jena und teilte mit, dass sie soeben mit ihrem Mann auf der Straße von Großschwabhausen nach Jena unterwegs war.
Aufgrund der vorherrschenden Witterungsbedingungen musste der Mann sehr langsam fahren. Auf Höhe des Kreisverkehrs in Isserstedt wurde das Ehepaar erst von einem Fahrzeug, trotz überschneiter Straßen, überholt und anschließend ausgebremst.
Der unbekannte Fahrer stieg dann aus und echauffierte sich heftig über die Fahrweise der Eheleute. Der Unbekannte riet dem Ehemann, dass er sein Fahrzeug putzen und erstmal richtig Autofahren lernen soll. Anschließend stieg er wieder in seinen Pkw und fuhr davon.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Tank von Schneeketten beschädigt
Um seine Fahrt vorsetzten zu können, hat am Montagmittag ein Lkw-Fahrer den Entschluss gefasst Schneeketten auf die Reifen seines 12-Tonners aufzuziehen. Dazu fuhr er in Eisenberg auf den Parkplatz Tierpark.
Als er aber dann seinen Koloss in Bewegung setzte, rissen die Schneeketten aus bisher unbekannten Gründen und schlugen ein Leck in den Tank, sodass Kraftstoff austrat.
Durch die Rettungskräfte wurden die auslaufenden Betriebsflüssigkeiten gebunden und der Tank ausgepumpt, sodass eine weitere Gefährdung abgewendet werden konnte. Auch die Kennzeichentafel, die der Fahrer zuvor verloren hatte, konnte ihm wieder ausgehändigt werden.
Silbitz
Und täglich grüßt ... die Anzeige
Bereits am Sonntag betrat ein 19-Jähriger in Silbitz unberechtigt ein Grundstück und zertrümmerte mit seiner Hand eine Fensterscheibe, danach musste er medizinisch versorgt werden (wir berichteten: Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.02.2021).
Am Montagnachmittag, gegen 16:30 Uhr, entschloss sich der junge Mann erneut das Grundstück einer 63-Jährigen aufzusuchen. Auch diesmal kam er mit keinen guten Absichten.
Er zeigte sich sehr aggressiv, drohte der Bewohnerin Gewalt an und weigerte sich schlichtweg, auch nach mehrmaliger Aufforderung, das Grundstück zu verlassen.
Bevor sich der 19-Jährige dann doch dazu entschloss von Dannen zu ziehen, beschädigte dieser noch eine Regenrinne des Wohnhauses. Nun muss er sich erneut wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch verantworten.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland